15.02.2016
Betrügern zuvorkommen
Fakespot entlarvt gefälschte Amazon-Bewertungen
Autor: Laura Melchior
Jirsak / Shutterstock.com
Ein neuer Service namens Fakespot soll gekaufte Kunden-Rezensionen auf Produktseiten von Amazon entlarven. Hierfür analysiert der Dienst unter anderem den Sprachstil der angeblichen Kritiker.
Amazon hat seit geraumer Zeit Probleme mit gefälschten Kundenbewertungen. Nicht selten sollen auf Amazon-Produktseiten geschönte Rezensionen gegen Entgelt verfasst werden. Um solche Kritiken künftig entlarven zu können, gibt es nun in den USA den Service Fakespot, berichtet Buchreport.de.
So funktioniert Fakespot
Der neue Service untersucht unter anderem den Sprachstil der verfassten Rezensionen und ob es bei ihnen nachweisbare Übereinstimmungen mit anderen Nutzerprofilen gibt. Hierdurch sollen nach eigenen Angaben folgende Arten von gefaketen Produktbewertungen aufgedeckt werden:
- Bewertungen, die von einer automatisch generierten Software erstellt werden
- Rezensionen, die angeblich von verschiedenen Personen verfasst wurden, aber sich in Wahrheit nur eine Person dahinter verbirgt
- Kundenbewertungen, die gegen ein Entgelt verfasst wurden
Um den Service zu nutzen, müssen User nur den Link der jeweiligen Amazon-Produktseite auf der Website von Fakespot eingeben. Sobald ein Nutzer den Link eingetragen hat, untersucht Fakespot nicht nur die Rezensionen zu dem entsprechenden Produkt, sondern alle Bewertungen, die der Rezensent jemals auf dem Online-Marktplatz zu Artikeln abgegeben hat. Wie Fakespot genau die Ergebnisse ermittelt, ist bisher nicht bekannt.
Beurteilung der verfassten Rezensionen
Nach der Analyse der abgegebenen Kundenbewertungen, gibt Fakespot eine Einschätzung der Glaubwürdigkeit der Rezension ab. Die Einschätzung wird mittels "Daumen hoch" beziehungsweise "Daumen runter" veranschaulicht.
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung im stationären Einzelhandel betont der Deutsche Handelsverband (HDE) die Gefahr, dass ganze Innenstädte zu „Geisterstädten“ werden könnten und appelliert an die Politik.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Trendwende
Konsumenten sehen Silberstreif am Horizont
Erstmals seit Beginn der Lebenshaltungskostenkrise gibt es Anzeichen für einen Wendepunkt in der Mentalität der Verbraucher. Das zeigen Daten des Behavior Change Report der Consumer Panel Services GfK.
>>