30.08.2022
Ab 10. Oktober 2022
Deutsche Post führt "Retoure unverpackt" für Amazon-Rücksendungen ein
Autor: Susanne Gillner
shutterstock.com/Fotomowo
Ab Oktober geht die Deutsche Post mit einem neuen Service an den Start. Amazon-Kunden können ausgewählte Rücksendungen als "Retoure unverpackt", also ohne physisches Label und ohne Versandumverpackung, in die Filiale bringen.
Kunden, die Waren auf Amazon bestellen und diese zurücksenden möchten, können bei der Deutschen Post ab Oktober einen neuen Service in Anspruch nehmen. "Retoure unverpackt" ermöglicht es, ausgewählte Rücksendungen ohne physisches Label und ohne Versandumverpackung in die Filiale zu bringen.
Im DHL-Paketshop wird die Ware in eine Papiertasche gesteckt und ein Label aufgeklebt. Für den Labeldruck erhält der Kunde von Amazon einen QR-Code, der im DHL-Shop vorgezeigt werden muss, schreibt paketda.de.
Die Papiertaschen sammelt die Postfiliale bis zu sieben Kalendertage und schickt sie dann ans Amazon-Retouren-Center. Wann Amazon den Kaufpreis erstattet, ist noch unklar: entweder direkt bei Einlieferung der Ware in einer Filiale, oder erst nach Eingang im Retourencenter.
Filialbetreiber sollen für die Annahme unverpackter Retouren gerüchteweise eine zusätzliche Vergütung erhalten.
Einschränkungen
Der neue Service gilt indes nicht für alle Amazon-Produkte: Ist eine Ware zu groß oder zu schwer für die Versandtasche beziehungsweise stoßempfindlich oder zerbrechlich, verlangt Amazon eine klassische Rücksendung mit zusätzlicher Umverpackung.
Bereits seit 2019 ermöglicht es Amazon gemeinsam mit UPS Kunden in den USA, Bestellungen unverpackt abzugeben.
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