21.02.2017
Sprachassistentin
Amazons Alexa jetzt auch im TV
Autor: Laura Melchior, dpa
Amazon
Die Sprachassistentin von Amazon Alexa kommt nun auch auf den Fernseher. Die neue Version des Fire TV Sticks wird inklusive einer Sprachfernbedienung ausgeliefert, in der Alexa integriert ist.
Amazon will seine Sprachassistentin Alexa verstärkt auf den Fernsehbildschirm bringen. Bei der am Dienstag vorgestellten neuen Version des kleinen Streaming-Geräts Fire TV Stick ist die Fernbedienung mit Mikrofon im Gegensatz zu früher gleich im Lieferumfang enthalten. Bei einigen Fragen an Alexa werden künftig neben der gesprochenen Antwort auch zusätzliche Informationen auf dem Fernseher angezeigt. Das sind zum Beispiel die Prognose für die nächsten Tage beim Wetter oder das nächste Spiel des Teams bei Fragen nach einem Fußball-Ergebnis.
Partner haben Zugriff auf Alexa-Skills
Bisher sind die zusätzlichen visuellen Informationen nur auf Antworten beschränkt, die direkt von Amazon geliefert werden, sagte Produktmanager Jason Wong. Sie werden aber auch für Partner offenstehen. Amazon gewährt anderen Diensten vom Taxi-Vermittler bis zum Blumen-Versand über sogenannte "Skills" Zugriff auf die Alexa-Funktionalität. So wäre es technisch ohne weiteres machbar, dass man sich zum Beispiel per Sprachbefehl eine Pizza bestellt und die Informationen zur Lieferzeit kurz vor der Ankunft in einem kleinen Fenster auf dem TV-Display eingeblendet werden.
Bei Alexa handelt es sich um den Cloud-basierten Sprachdienst, der nun auch im Amazon Fire TV Stick integriert ist. Die Sprachassistentin ist bestrebt immer smarter zu werden. Bisher sind hunderte Skills verfügbar und zahlreiche Entwickler arbeiten weltweit an weiteren.
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Bald soll es wieder mehr Originalmusik auf TikTok geben. Nach einer dreimonatigen Pause wagen Universal Music und Tiktok einen Neustart ihrer Partnerschaft.
>>
Für 149 Euro
Epos Impact 700 – USB-Headset mit Busylight für Callcenter
Vom Headset-Spezialisten Epos kommt mit dem Impact 700 ein neues Gerät für Mitarbeiter in Callcentern. Es kostet 149 Euro und bietet unter anderem ein Busylight, um anderen Kollegen zu signalisieren, dass man gerade im Gespräch ist.
>>
Filmabteilung
Netflix strukturiert um, entlässt Mitarbeiter
Netflix strukturiert sich um und will in Zukunft bessere Filme wesentlich kostengünstiger produzieren. Im Zuge dessen sind auch Entlassungen geplant.
>>
Studie
KI-gestützte Videosysteme im Handel gefragt
Eine Umfrage bei Unternehmen zeigt, dass vor allem der Handel eine Chance sieht, mit Hilfe KI-gestützter Videosysteme den Umsatz zu steigern.
>>