15.10.2013
Am 15.10.1998 ging's los
Amazon.de feiert seinen 15. Geburtstag
Autor: Konstantin Pfliegl
Foto: Amazon
Heute vor 15 Jahren startete Amazon seinen deutschen Online-Shop. Der meistverkaufte Artikel aller Zeiten bei Amazon.de ist ein HDMI-Kabel.
Vor genau 15 Jahren, am 15. Oktober 1998, ging Amazon.de ans Netz. Damals bot der Online-Shop ausschließlich Bücher an — heute umfasst das Angebot des deutschen Amazon-Shops nahezu alles von Autoteilen über Elektrogeräte und Bekleidung bis zu Lebensmitteln.
Anlässlich seines Geburtstags veröffentlichte Amazon.de eine Liste der 15 meistverkauften Artikel von 1998 bis 2013:
- Amazon Basics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel
- Amazon Kindle (E-Book-Reader)
- Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) (Buch)
- Transcend Extreme-Speed SDHC 8 GByte (SD-Karte)
- Kindle Paperwhite (E-Book-Reader)
- Transcend Extreme-Speed SDHC 16 GByte (SD-Karte)
- SanDisk Secure Digital (SDHC) 4 GByte (SD-Karte)
- Ladegerät für den Amazon Kindle
- Der Lebensfreude-Kalender (Buch)
- Samsung Star S5230 (Smartphone)
- Shades of Grey - Befreite Lust: Vol. 3 (Buch)
- Shades of Grey - Geheimes Verlangen: Vol. 11 (Buch)
- Handelsgesetzbuch (HGB) (Buch)
- Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Buch)
- Microsoft Office Home and Student 2007 (Software)
Der meistverkaufte Artikel am 15. Oktober 1998 war übrigens das Buch „The 22 Immutable Laws of Marketing“. Ganze zehn Exemplare wurden an diesem Tag verkauft. Auf Platz 2 folgte ein Kochbuch mit sieben Exemplaren und auf Platz 3 das Buch „The Simpsons, A Complete Guide to Our Favourite Family“ mit fünf Exemplaren.
Nach 14 Monaten hatte Amazon.de bereits eine Millionen Kunden. Heute gibt es laut Amazon weltweit 215 aktive Kundenkonten.
Fazit
Das sagen wir mal: Herzlichen Glückwunsch!
Damit hat wohl niemand gerechnet, dass ausgerechnet ein HDMI-Kabel der in Deutschland am häufigsten verkaufte Artikel bei Amazon ist.
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
Der Glasfaseranbieter GlobalConnect will sich in Deutschland künftig auf das B2B- und das Carrier-Geschäft konzentrieren und stoppt die Gewinnung von Privatkunden mit Internet- und Telefonanschlüssen.
>>