26.02.2016
Nicht jeder darf shoppen
Amazon startet exklusive Prime-Angebote
Autor: Katharina Schneider
Shutterstock.com/Ken Wolter
Amazon will offenbar den Anteil an Prime-Kunden weiter steigern und verkauft bestimmte Artikel nur noch exklusiv an die Mitglieder des Service.
Ein Prime-Abo bei Amazon bietet vieles: Nicht nur können Prime-Kunden für einen Jahresbetrag von 49 Euro viele Filme und Serien streamen und beim E-Commerce-Riesen bestellte Waren besonders schnell erhalten. Sie können auch in der Kindle-Leihbücherei stöbern und ihre Bilder in einer Cloud mit unbegrenztem Speicher aufheben. In den USA können Prime-Kunden seit Neuestem in ausgewählten Städten auch Restaurant-Essen über den Dienst bestellen.
Der neueste Clou: Bestimmte Artikel werden jetzt auch nur noch an Prime-Kunden verkauft. Angeboten werden sie zwar jedem, der etwas auf dem Online-Marktplatz sucht. Doch will ein Nicht-Abonnent das ausgewählte Produkt bestellen, erhält er den Hinweis: "Dieser von Amazon.de verkaufte Artikel [sic!] ist derzeit ausschließlich für Prime-Mitglieder reserviert." Das Pop-up enthält außerdem die Hinweise zu anderen Prime-Vorteilen sowie einen Link zum Abschluss des Abos.
Offenbar will der Branchenprimus damit die Attraktivität seines Dienstes weiter steigern. Und das obwohl der Dienst im vergangenen Jahr laut Amazons Quartalszahlen weltweit um 51 Prozent gewachsen ist. In den USA sei das Wachstum nur 47 Prozent gewesen.
Der neueste Clou: Bestimmte Artikel werden jetzt auch nur noch an Prime-Kunden verkauft. Angeboten werden sie zwar jedem, der etwas auf dem Online-Marktplatz sucht. Doch will ein Nicht-Abonnent das ausgewählte Produkt bestellen, erhält er den Hinweis: "Dieser von Amazon.de verkaufte Artikel [sic!] ist derzeit ausschließlich für Prime-Mitglieder reserviert." Das Pop-up enthält außerdem die Hinweise zu anderen Prime-Vorteilen sowie einen Link zum Abschluss des Abos.
Offenbar will der Branchenprimus damit die Attraktivität seines Dienstes weiter steigern. Und das obwohl der Dienst im vergangenen Jahr laut Amazons Quartalszahlen weltweit um 51 Prozent gewachsen ist. In den USA sei das Wachstum nur 47 Prozent gewesen.
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung im stationären Einzelhandel betont der Deutsche Handelsverband (HDE) die Gefahr, dass ganze Innenstädte zu „Geisterstädten“ werden könnten und appelliert an die Politik.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>