24.07.2015
Überraschende Bilanz
Amazon schreibt schwarze Zahlen
Autor: Ingrid Lommer
shutterstock.com/Ken Wolter
Amazon hat fulminante Quartalszahlen vorgelegt und die Erwartungen weit übertroffen: Die Umsätze stiegen um 20 Prozent und unterm Strich stehen nach Verlusten im 1. Quartal nun wieder schwarze Zahlen.
Amazon vermeldet für das zweite Quartal 2015 überraschend einen Gewinn: Ein Plus von 92 Millionen US-Dollar (0,19 US-Dollar pro Aktie) steht unter dem Strich. Erwartet wurde ein Verlust von bis zu 14 Cent pro Aktie.
Die schwarzen Zahlen sind vor allem einem unerwarteten Umsatzsprung zu verdanken: Um 20 Prozent legten die Umsätze auf 23,2 Milliarden US-Dollar zu und übertrafen damit die Erwartungen der Analysten deutlich.
Dafür dürfte auch ein massiver Ausbau des Prime-Programms verantwortlich sein, das Amazon dauerhaft treue und kauffreudige Kunden beschert. Kürzlich hat Amazon im Rahmen dieser Strategie auch noch eine Prime-Kundenkarte auf den Markt gebracht, die Prime-Kunden mit einem fünf-prozentigen Cashback belohnt.
Größter Treiber mit Abstand war und ist Amazons Web-Services-Sparte AWS. Im Vergleich zum Vorjahresquartal erhöhte sich der Umsatz des Cloud-Business um mehr als 80 Prozent, inzwischen erwirtschaftet Amazon mit der Sparte mehr als 1,8 Milliarden US-Dollar im Quartal. Der AWS-Gewinn beläuft sich im zweiten Quartal 2015 auf 391 Millionen US-Dollar.
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung im stationären Einzelhandel betont der Deutsche Handelsverband (HDE) die Gefahr, dass ganze Innenstädte zu „Geisterstädten“ werden könnten und appelliert an die Politik.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Nach der Unify-Übernahme
Mitels kombinierte Portfoliostrategie
Der UCC-Spezialist Mitel bereinigt nach der Unify-Übernahme sein Portfolio – und möchte sich auf die Bereiche Hybrid Cloud-Anwendungen, Integrationsmöglichkeiten in vertikalen Branchen sowie auf den DECT-Bereich konzentrieren.
>>