30.03.2023
Retourenvermeidung
Amazon markiert Produkte mit hohen Rücklaufquoten
Autor: Ingrid Lommer
dennizn/Shutterstock
Auf Amazon.com ist ein neues Label aufgetaucht, das Kunden vor Produkten warnt, die besonders häufig retourniert werden.
Seit einigen Tagen markiert Amazon einzelne Produkte auf seinem US-Marktplatz mit dem Label "Frequently Returned Item". Kunden sollen dadurch vor einer übereilten Kaufentscheidung gewarnt werden, um unnötige Retouren schon im Vorfeld zu vermeiden. Noch handelt es sich offenbar um einen Test, die Label tauchen nur unregelmäßig in einzelnen Einkaufsszenarien auf. Dies gilt sowohl für Waren, die von Amazon selbst, als auch von Dritthändlern verkauft werden.
Amazon.com pflegt eine sehr großzügige Retourenpolitik: Kunden können neue und unbenutzte Waren in der Regel bis zu 30 Tage nach dem Kauf zurückgeben, meistens umsonst. "Aus meiner Sicht wird jeder Kunde, der dieses neue Label sieht, den Kauf sofort abbrechen und zu einem Konkurrenzprodukt wechseln", so die Einschätzung des US-amerikanischen Amazon-Beobachters Hymie Zebede, der als erster auf LinkedIn über das neue Feature berichtete.
Aktuell wird das neue Label nur im US-amerikanischen Markt getestet, ob es breiter ausgerollt wird oder auch in Märkten außerhalb der USA auftauchen soll, ist bis dato noch nicht bekannt.
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