23.02.2022
Auswertung von Thrasio
Amazon: Diese Kategorien sind für Verkäufer besonders lukrativ
Autor: Alessa Kästner
Shutterstock/sdx15
Beleuchtung, Beauty – oder doch Bürobedarf? Welche Segmente Amazon-Verkäufern besonders viel Umsatz bringen und in welchen Kategorien der Wettbewerb am größten ist, zeigt eine Auswertung von Thrasio.
Welche Kategorien bringen den Verkäufern auf Amazon.de besonders viel Umsatz? Um das herauszufinden, hat das Konsumgüterunternehmen Thrasio in Kooperation mit SmartScout Daten von über 14.000 Sellern ausgewertet.
Die Umfrage zeigt, dass das Segment Elektronik und Foto die Liste der durchschnittlich höchsten Verkaufserlöse pro Verkäufer anführt. Mit durchschnittlich 108.467 Euro lassen sich damit die höchsten monatlichen Einnamen generieren. Auch die Kategorie Beleuchtung ist lukrativ: Hier beläuft sich der durchschnittliche Monatsumsatz auf 100.555 Euro.
Hoher Wettbewerbsdruck in den Kategorien Mode und Baumarkt
Im Kategorie-Vergleich ist der Bereich Baumarkt klarer Sieger: Hier können Verkäufer einen geschätzten monatlichen Gesamtumsatz von 115 Millionen Euro erreichen – mit rund 2.400 Verkäufern herrscht hier jedoch auch der höchste Wettbewerbsdruck. Dicht dahinter folgt das Mode-Segment (94 Millionen Euro), das mit 1.881 Sellern ebenfalls zu den am stärksten umkämpften Kategorien auf Amazon Deutschland gehört.
"Amazon ist heute sehr umfangreich aufgestellt und in allen Kategorien bietet sich aufstrebenden Unternehmern eine große Chance, sich ein Stück des sich wandelnden Einzelhandelsmarktes zu sichern, wie beispielsweise in der Kategorie Beleuchtung, wo der Wettbewerb noch nicht allzu hoch ist. Amazon ermöglicht es, die Regeln des Einzelhandels neu zu schreiben – kein Wunder, dass sich so viele angehende Unternehmer davon angesprochen fühlen", sagt Georg Hesse, VP Thrasio Deutschland und Großbritannien bei Thrasio.
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung im stationären Einzelhandel betont der Deutsche Handelsverband (HDE) die Gefahr, dass ganze Innenstädte zu „Geisterstädten“ werden könnten und appelliert an die Politik.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Trendwende
Konsumenten sehen Silberstreif am Horizont
Erstmals seit Beginn der Lebenshaltungskostenkrise gibt es Anzeichen für einen Wendepunkt in der Mentalität der Verbraucher. Das zeigen Daten des Behavior Change Report der Consumer Panel Services GfK.
>>