19.07.2017
Shopping mit Bild-Empfehlungen
Amazon geht mit Spark an den Start
Autor: Laura Melchior
Jonathan Weiss / Shutterstock.com
Amazon bringt mit Spark ein neues Feature an den Start, mit dem Prime-Nutzer Bilder von Produkten teilen und kommentieren können. Zugleich gibt es die Möglichkeit die Artikel zu kaufen.
Amazon hat für alle US-Prime-Kunden seine neue Funktion namens "Spark" gelauncht, berichtet Techcrunch. Mit der neuen Funktion können Nutzer Bilder von erworbenen Produkten teilen. Dabei handelt es sich um gängige Produktfotos. Amazon-Kunden sollen mit diesem Feature Stories, Ideen und Bilder rund um den erworbenen Artikel posten. Die anderen Prime-Mitglieder können dann in Form von Kommentaren oder "Smiles" auf die Bilder reagieren.
Der E-Commerce-Riese Spark kombiniert somit den gängigen Amazon Shop mit Funktionen, die man von sozialen Netzwerken kennt. Denn die Bilder sollen möglichst einfallsreich sein und Interaktionen innerhalb der Community hervorrufen. All das erinnert an Foto-Sharing-Apps wie Instagram oder Pinterest.
Das Ziel von Spark
Das Ziel von Spark ist es, die Interaktionen, die rund um die Produkte in sozialen Netzwerken stattfinden, in Amazons Universum zu verlagern. Denn der E-Commerce-Riese sieht es nicht gerne, wenn sich seine Kunden außerhalb des Amazon-Ökosystems aufhalten. Im besten Fall können die Online-Shopper das thematisierte Produkt dann auch gleich direkt bei Amazon kaufen.
Bereits seit einigen Wochen hat Amazon das neue Feature in einer Beta-Phase mit mehreren Usern aus den USA getestet. Aktuell ist Spark aber nur in der mobilen App von Amazon verfügbar.
Um Spark zu nutzen, müssen Prime-Mitglieder zunächst persönliche Interessen auswählen, nach denen die Ergebnisse gefiltert werden. Zu diesen werden den Usern im Anschluss Bilder ausgespielt. Ist das gezeigte Produkt bei Amazon verfügbar, erscheint ein Einkaufswagen-Icon rechts oben im Bild. Mit einem Klick auf den Button können Nutzer den Artikel dann direkt beim Marktplatz-Betreiber erwerben.
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung im stationären Einzelhandel betont der Deutsche Handelsverband (HDE) die Gefahr, dass ganze Innenstädte zu „Geisterstädten“ werden könnten und appelliert an die Politik.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>