18.02.2022
Angriff auf Airpods und Co
Amazon bringt Echo Buds nach Deutschland - und baut Cloud-Dienst AWS aus
Autor: dpa
Amazon/dpa-tmn
Amazon bringt seine Ohrhörer mit der Sprachassistentin Alexa auch hierzulande auf den Markt - ein Angriff des Online-Handelsriesen auf etablierte Konkurrenz wie Airpods und Co. Außerdem baut Amazons Cloud-Dienst AWS sein Angebot in Deutschland aus.
Amazons True-Wireless-Ohrhörer Echo Buds sind vom 24. Februar an auch hierzulande erhältlich. Nachdem die erste Echo-Bud-Generation in den USA bereits 2019 auf den Markt gekommen war, erreicht Deutschland nun die 2021 vorgestellte zweite Generation zum regulären Preis von 120 Euro.
Die True-Wireless-Ohrhörer haben eine aktive Geräuschunterdrückung und sind gegen Spritzwasser, Schweiß und leichten Regen geschützt (Zertifizierung nach IPX4).
Über Alexa kann etwa auch der Akkustand der Ohrhörer abgefragt werden. Laut Amazon können im Zusammenspiel mit dem Smartphone via Bluetooth auch andere Sprachassistenten wie der Google Assistant oder Apples Siri eingebunden werden.
Die in Weiß oder Schwarz verfügbaren Echo Buds sollen mit einer Akkuladung bis zu fünf Stunden Musik wiedergeben können, wenn die aktive Geräuschunterdrückung und der Zugriff auf Alexa eingeschaltet sind. Der Akku in der Ladebox liefert Strom für zwei Aufladungen.
AWS
Auch in Sachen Cloud gibt es Neues für Deutschland: Amazons Cloud-Dienst AWS baut sein Angebot hierzulande mit Infrastruktur für besonders kurze Reaktionszeiten aus. Die sogenannte Latenz im einstelligen Millisekunden-Bereich wird etwa für Cloud-Videospiele, Live-Videostreaming oder technische Simulationen benötigt. AWS stellt Datendienste mit so kurzen Reaktionszeiten in zusätzlichen "Local Zones" in der Nähe großer Bevölkerungs- oder Industriezentren bereit. Die ersten zwei davon in Deutschland öffnen in Berlin und München.
Bisher gab es solche "Local Zones" lediglich in 16 US-Städten. Jetzt wurden sie für insgesamt 32 Städte in 26 Ländern angekündigt. Darunter sind Buenos Aires, Delhi, Hanoi, Manila, Nairobi und Rio de Janeiro. AWS ist ein führender Anbieter von Cloud-Infrastruktur, auf den sowohl große Unternehmen als auch Start-ups zurückgreifen.
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Die Basler Ausgabe der Art Basel erhält Besuch von Samsung. Der Samsung-Fernseher "The Frame" wird als offizielles Visual Display der Messe zum Einsatz kommen.
>>
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat einer EU-Richtlinie zugestimmt, die USB-C als einheitlichen Anschluss zum Laden von Elektrogeräten festlegt.
>>
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Autohersteller Polestar hat in China sein erstes Smartphone vorgestellt, das vor allem gut mit den Fahrzeugen des Herstellers zusammenarbeiten soll.
>>