Bildergalerien
05.11.2022 01:02 Uhr
Im Test :

LG 34UC87-B Curved Display

  • Trotz gleicher Auflösung sowie gleichem Format und Seitenverhältnis ist der LG 34UC87-B deutlich günstiger als der Samsung S34E790C LED. Neben einer guten mittleren Helligkeit von 264 cd/m² verfügt der 34UC87-B auch über eine gleichmäßige Ausleuchtung der Bildfläche (82 Prozent). Zudem waren die Bildparameter des 34-Zoll-Monitors gut voreingestellt.
  • Die intuitive OSD-Steuerung des LG 34UC87-B macht es sehr einfach, das Display zu konfigurieren. Wie beim Samsung S34E790C LED erfolgt die Bedienung über einen Mini-Joystick. Ein Druck auf den Hebel entspricht einem OK- oder Enter-Kommando, während man durch Links- oder Rechtsbewegungen Menüs verlassen oder aufrufen kann.
  • Grafiker, Designer und Fotografen sollen beim LG 34UC87-B von einer optimalen Farbtreue bei der Ansicht und Bearbeitung digitaler Bilder profitieren, was der Hersteller durch eine 99-prozentige Abdeckung des sRGB-Farb­raums sicherstellen will. Im Test brachten es die Geräte von HP und Samsung aber sogar noch auf eine etwas höhere sRGB-Farbraumabdeckung als der LG.
  • Nicht ganz gelungen ist bei LG 34UC87-B die Anordnung der Schnittstellen. Sie verbergen sich in einem Schacht an der Rückseite, was das Anschließen von Kabeln etwas fummelig macht. Dafür bietet das Display neben einem DisplayPort- und zwei HDMI-Videoeingänge, auch zwei Thunderbolt-Ports. Den Vorteil dieser Mac-Schnittstelle sieht LG vor allem bei der Bearbeitung und Wiedergabe von 4K-Inhalten.