Bildergalerien
05.11.2022 01:03 Uhr
Do it yourself :

Die 10 besten Lifehacks für Ihr Smartphone

  • Aufladestation für jedes Smartphone -  Unterwegs oder in Hotelzimmern sind freie Steckdosen oft zu hoch oder zu tief angebracht. Dann würde das Smartphone beim Laden in der Luft hängen oder auf dem Boden herumliegen. Um das Problem zu lösen, reicht eine Schere, ein Bleistift und ein Stück Pappe oder Kunststoff. Schon lässt sich die Aufladestation selbst basteln. (Bild: Philipp Blum, jakiku.com)
  • Robuster Smartphone Bumper - Silikonarmbänder, auch Wristband oder Bracelet genannt, wurden erstmals von der Lance-Armstrong-Foundation Livestrong als Werbemittel verwendet. Die kleinen, elastischen Meinungsträger lassen sich aber auch zu einer Smartphone-Stoßstange, einem sogenannten Bumper, umfunktionieren. (Bilder: livestrong.org & howtoinstructions.org)
  • Stativadapter für Smartphones - Foto-Fans, die noch ein Ministativ für ihre alte Digitalkamera besitzen, können dieses auch für ihr Smartphone verwenden. Sie benötigen dazu lediglich eine passende Mutter für die Stativschraube (meist 1/4 Zoll) und eine Büroklammer, auch Foldback-Klammer oder Binder Clips genannt. (Bild: NorthOlbo auf Youtube)
  • Universelle Kabelhalter - Foldback-Klammern eignen sich nicht nur für ein Fotostativ, sie schaffen auch Ordnung im Kabelsalat am eigenen Schreibtisch. Dazu befestigen Sie die Büroklammern beispielsweise an der Tischkante und ziehen die Stecker häufig benutzter Kabel, etwas das Smartphone-Ladekabel, durch die die Griffe der Foldback-Klammern. (Bild: WatermelonLiving auf Youtube)
  • Makro-Linse aus DVD-Player - Haben Sie noch ein kaputtes DVD-Laufwerk im Keller? Dann nehmen Sie das Teil auseinander, bauen Sie die Linse des optischen Laufwerks aus und verwenden Sie diese als Makro-Aufsatz für Ihr Smartphone. Ebenfalls geeignet für einen derartigen Lifehack ist die Linse eines Laserpointers oder die etwas klobigere Linse eines alten Türspions. (Bilder: Udi Tirosh auf diyphotography.net)
  • Smartphone als Lochkamera - Wer keine optische Linse zur Hand hat, der kann mit einem Stück Pappe im Handumdrehen eine Lochkamera aus seinem Smartphone machen. Die Pappe wird einfach mit Klebeband über der Kameralinse fixiert. Die Ergebnisse dieser überaus simplen Lösung sind durchaus sehenswert. (Bilder: Ian Kersey auf IntoMobile.com)
  • Universelle Smartphone-Ständer - Zwei große Foldback-Klammern, ein wenig Pappe und fertig ist der Smartphone-Ständer. Der mobile Tisch-Aufsteller ist ideal für längere Video-Sessions im Zug, eignet sich aber auch für größere Bastel-Projekte. Die Blogger Beret und Gina verwenden ihn auf Lobestir.com beispielsweise in einem Smartphone-Projektor. (Bild: lobestir.com)
  • Ultraleichter Smartphone-Ständer - Einen überaus leichten und kompakten Smartphone-Ständer zeigt Tommy T auf Youtube. Er nutzt eine alte Kredit- oder Bankkarte für seinen Aufsteller. Das Smartphone steht erstaunlich stabil auf dem kleinen Ding und der Ständer passt sogar in den Geldbeutel. (Bild: Tommy T auf Youtube)
  • Smartphone aufhängen - Smartphones aufhängen statt aufstellen, das ist die Lösung der Spezialisten von TheUltimateHang.com. Beim Camping reichen zwei Gummiringe, um das Telefon an einer gespannten Leine zu fixieren. Biker, die ihr Smartphone ebenso an der Lenkerstange befestigen wollen, sollten allerdings vorsichtig sein, denn während der Fahrt könnte sich die Befestigung lösen. (Bild: Derek auf TheUltimateHang.com)
  • Zeitung als Lautsprecher - Ein größerer Resonanzkörper schafft mehr Power beim Musikhören über die eingebauten Lautsprecher des Smartphones. Geeignet sind eine alte, zusammengerollte Zeitung ebenso wie ein leerer Pappbecher vom Coffee-to-go-Laden um die Ecke oder die Reste einer Klopapierrolle. (Bild: Justin Meyers auf WonderHowTo)