Bildergalerien
05.11.2022 01:03 Uhr
PDF-Tausendsassa :

Das kann die Adobe Document Cloud

  • Der Klassiker im Büro schlechthin: Anträge, Spesenzettel, Memos und unzählige andere Schriftstücke müssen von einer oder mehreren Personen unterschrieben werden. Schlimmer noch: Irgendjemand muss die Kontrolle darüber behalten, wer bereits unterschrieben hat und wo sich das Dokument gerade befindet.
    Gerade hier verspricht die ADC am meisten Linderung. So wird zum Beispiel ein Formular in Acrobat DC ausgefüllt und mit einem Klick auf die Schaltfläche «Zur Unterschrift senden» an einen oder mehrere Teilnehmer geschickt.
  • Empfänger auswählen: Anschließend wird die aktuelle Datei an den oder die Empfänger übermittelt.
  • Unterschrift per Knopfdruck: Die Empfänger brauchen wiederum nichts weiter zu tun, als dem Dokument die eigene Unterschrift als Stempel aufzudrücken.
    Der Dienst ermöglicht nicht nur die Unterzeichnung, sondern übernimmt auch die Verwaltung und die Nachverfolgung der Dokumente. Dazu ist ein Abo der ADC nötig. Kein Abo benötigen jene Personen, die lediglich ein Dokument unterzeichnen müssen; sogar wenn keine anderen Adobe-Anwendungen installiert sind, reicht zur Not ein Webbrowser.
  • Auf Smartphone und Tablet: Natürlich bietet die ADC auch Unterstützung für Mobilgeräte. Mit den Android- und iOS-Apps lassen sich Dokumente ebenfalls problemlos unterzeichnen.
    Die Zusatz-App Adobe Fill & Sign DC hilft bei der Digitalisierung von Dokumenten in Papierform. Eine Papiervorlage wird mit der Kamera erfasst und anschliessend auf dem Display ausgefüllt. Dazu wird ein Profil angelegt, sodass sich wiederkehrende Angaben (Name, Strasse, Geburtsdatum etc.) aus einem Menü auswählen und an die gewünschte Stelle schieben lassen. Eine Unterschrift lässt sich natürlich auch einfügen.