Bildergalerien
05.11.2022 01:02 Uhr
XXL-Tablet :

Das Apple iPad Pro

  • Als Hauptzielgruppe des iPad Pro sieht Apple vor allem professionelle Anwender, die das Mega-Display für Präsentationen oder die Bearbeitung von Grafiken brauchen. Mit einer Bildschirmdiagonalen von satten 12,9 Zoll ist das XXL-Tablet fast so groß wie eine A4-Seite. Allerdings stößt es mit Preisen zwischen 899 Euro (32 GB und WLAN) und 1.229 Euro (128 GB und Mobilfunk) auch hier in neue Dimensionen vor.
  • Das riesige Display mit der hohen Auflösung von 2.732 x 2.048 Bildpunkten und der rasante Prozessor des Apple iPad Pro bringen bei der Arbeit und bei Multimedia viel Spaß. Allerdings ist die Anzeige noch nicht wie beim iPhone 6s mit 3D-Touch ausgestattet. Zudem schöpfen die meisten Apps und auch das Betriebssystem das große Potenzial der Hardware nicht wirklich aus.
  • Als zusätzliches Eingabemedium gibt es zum Apple iPad Pro den 109 Euro teuren Pencil, der dank eingebauter Sensorik beim Zeichnen auf verschieden starken Druck des Anwenders und veränderte Lagen reagiert. Der Stift arbeitet allerdings nur mit wenigen Apps wirklich sinnvoll zusammen. Dort erreichen Eingaben aber eine ganz neue Präzision. Wer auf dem Display zeichnen will, kann zum Beispiel auch schraffieren.
  • Das 179 Euro teure Smart Keyboard ist eine sehr dünne Volltastatur, die mit einem Schutz-Cover für das Apple iPad Pro kombiniert ist. Sie ermöglicht trotz ihres sehr weichen Anschlagverhaltens ein computerähnliches Schreibgefühl. Sie ist aber nicht wirklich nötig, da das große Display des Tablets im Querformat ohnehin eine ebenfalls üppig dimensionierte Tastatur einblendet.