Bildergalerien
05.11.2022 01:03 Uhr
22 Security-Tools im Test:

Die besten Virenscanner für Windows 7

  • Platz 10 - TreatTrack Vipre Internet Security: Als einziger Virenscanner im Test schnitt Vipre Internet Security schlechter als die Referenzlösung von Microsoft ab. Schuld daran sind die niedrige Schutzwirkung und die hohe Systemauslastung.
  • Testreferenz - Microsoft Security Essentials: Microsofts Sicherheitslösung nutzen die Forscher als Testreferenz. In der Praxis kann sie mit vielen Security-Suiten nicht mithalten, dafür ist die Benutzbarkeit recht gut.
  • Platz 9 - Quick Heal Total Security: Die Sicherheitslösung von Quick Heal überzeugt vor allem in der Kategroie Benutzbarkeit. Abzüge gibt es hingegen für die hohe Systembelastung.
    Preis: 74 US-Dollar für eine Jahreslizenz für einen PC
  • Platz 8 - Comodo Internet Security Premium: Keine wirklichen Schwächen, aber auch keine besonderen Stärken zeichnen die Sicherheits-Suite von Comodo aus - genug für Platz 8.
    Preis: kostenlos mit Upgrade-Option
  • Platz 8 - K7 Computing TotalSecurity: Ebenfalls auf dem 8. Platz landet TotalSecurity von K7 Computing. Das Tool leistet sich keine großen Schwächen und punktet vor allem im Kapitel Benutzbarkeit.
    Preis: 55 US-Dollar für eine Jahreslizenz für einen PC
  • Platz 7 - AVG Anti-Virus Free Edition: Die kostenlose Suite von AVG glänzt mit der Maximalpunktzahl im Kapitel Benutzbarkeit. Bei der Schutzwirkung und der Systemauslastung muss das Tool aber federn lassen.
    Preis: kostenlos
  • Platz 6 - Norman Security Suite Pro: Der Virenscanner punktet mit 6 von 6 Punkten im Kapitel Benutzbarkeit. Allerdings fordert die Lösung den PC auch ganz schön, wodurch Norman bei der Systemauslastung Punkte verliert.

    Preis: 77 US-Dollar für eine Jahreslizenz für drei PCs
  • Platz 6 - ESET Smart Security: Für die Eset-Lösung sprechen die hohe Schutzwirkung sowie die sehr gute Benutzbarkeit. Die hohe Systemauslastung im Betrieb verhindert aber eine bessere Platzierung.
    Preis: 35 Euro für eine Jahreslizenz für einen PC
  • Platz 5 - Panda Free Antivirus: Der kostenlose Virenscanner kann bei der Schutzwirkung mit Erstplatzierten mithalten. Darüber hinaus zeichnet sich das Tool ebenfalls durch gute Werte im Kapitel Benutzbarkeit aus. Abzüge gibt es bei der Systembelastung.
    Preis: kostenlos
  • Platz 5 - MicroWorld eScan Internet Security Suite: Mit 16 von 18 möglichen Punkten in der Gesamtwertung bietet der Virenscanner von MicroWorld eine rundum überzeugende Leistung ohne wirkliche Schwächen.
    Preis: 30 Euro für eine Jahreslizenz für zwei PCs
  • Platz 5 - Avast Free Antivirus: Die kostenlose Antiviren-Suite von Avast zeigt ebenfalls keine wirklichen Schwächen und punktet mit Bestwerten im Kapitel Benutzbarkeit.
    Preis: kostenlos
  • Platz 5 - AhnLab V3 Internet Security: Bestwerte in der Schutzwirkung und überzeugende Leistungen bei Benutzbarkeit und Systembelastung sprechen für AhnLab V3 Internet Security.
    Preis: k.A.
  • Platz 4 - G Data Internet Security: Knapp an einem Podestplatz vorbei landet G Data Internet Security mit 16,5 von 18 möglichen Punkten in der Gesamtwertung auf Rang 4.
    Preis: 40 Euro für eine Jahreslizenz für einen PC
  • Platz 4 - F-Secure Internet Security: Auch für F-Secure reicht es nicht für einen Platz unter den Top-3. Dazu tragen die hervorragende Schutzwirkung sowie die niedrige Systembelastung bei.
    Preis: 35 Euro für eine Jahreslizenz für einen PC
  • Platz 3 - Trend Micro Internet Security: Zusammen mit drei anderen Virenscannern landet Trend Micro Internet Security auf Rang 3. Eine exzellente Wertung im Kapitel Schutzwirkung und gute Ergebnisse bei  Systembelastung und Benutzbarkeit sprechen für sich.
    Preis: aktuell 37 Euro für eine Jahreslizenz für einen PC
  • Platz 3 - McAfee Internet Security: Mit 17 von 18 möglichen Punkten in der Gesamtwertung ebenfalls auf Platz 3 ist McAfee Internet Security. Vor allem die sehr gute Benutzbarkeit trägt zu der Platzierung bei.
    Preis: 75 Euro für eine Jahreslizenz für einen PC
  • Platz 3 - Bullguard Internet Security: Im Kapitel Benutzbarkeit steht Bullguard Internet Security auf einem Level mit den Testsiegern. Kleinere Einbußen bei der Schutzwirkung und der Systembelastung kosten jedoch eine bessere Platzierung.
    Preis: 60 Euro für eine Jahreslizenz für drei PCs
  • Platz 2 - Symantec Norton Security: Rang 2 teilen sich ebenfalls 3 Virescanner. Einer davon ist Symantec Norton Security mit 17,5 von 18 möglichen Punkten in der Gesamtwertung.
    Preis: 45 Euro für eine Jahreslizenz für PC, Mac, Smartphone und Tablet
  • Platz 2 - Check Point ZoneAlarm Extreme Security: Der Virenscanner Check Point ZoneAlarm Extreme Security macht seinem Namen alle Ehre und leistet sich in keinem Kapitel gröbere Schwächen.
    Preis: 70 US-Dollar für eine Jahreslizenz für 3 PCs
  • Platz 2 - Avira Antivirus Pro: Auch auf Platz 2 findet sich die Pro-Version von Avira Antivirus. In den Kapiteln Schutzwirkung und Benutzbarkeit erreicht die Security-Suite sogar die maximale Punktzahl.
    Preis: aktuell 35 Euro für eine Jahreslizenz für einen PC
  • Platz 1 - Kaspersky Lab Internet Security: Mit der Maximalpunktzahl von 18 von 18 möglichen Punkten in der Gesamtwertung ist Internet Security von Kaspersky Lab einer der Testsieger.
    Preis: 40 Euro für eine Jahreslizenz für einen PC
  • Platz 1Bitdefender Internet Security: Ebenfalls mit einem makellosen Testergebnis auf Platz 1 ist abermals Bitdefender Internet Security. Top-Werte in allen Kategorien sorgen für dieses Ergebnis.

    Preis: 50 Euro für eine Jahreslizenz für einen PC