05.11.2022 01:02 Uhr
Weit mehr als nur iPhones :
Apples Aktivitäten umfassen viele Bereiche
-
-
Das Aushängeschild, mit dem Apple den Handymarkt revolutioniert hat, ist das iPhone. Das erste Modell kam 2007 auf den Markt, inzwischen ist Version 5 des begehrten Smartphones in Umlauf. Das Modell 5c (Bild) blieb allerdings hinter den Erwartungen zurück, weshalb Apple seit März 2014 versucht, den Verkauf durch eine preiswertere Variante des iPhone 5c anzukurbeln.
-
-
-
-
-
-
Devices für verschiedene Einsatzmöglichkeiten sind jedoch nur ein Teil des Apple-Portfolios. Denn natürlich hat der Konzern im Lauf der Zeit auch etliche Services entwickelt. Vergleichsweise unspektakulär ist das Office-Paket iWork für Textverarbeitung, Tabellenkalkulationen und Präsentationserstellung. Nicht umsonst ist es außerdem inzwischen mit Microsoft Office kompatibel, schließlich bietet es vergleichbare Möglichkeiten. Seit Ende März gibt es das Produkt des Konkurrenten, ausgestattet mit den bekannten Programmen Word, Excel und PowerPoint, übrigens auch für das iPad.
-
Weitaus bedeutender, zumindest für die Musikliebhaber, ist dagegen der Musikdienst iTunes, der maßgeblich zum Erfolg der iPods beigetragen hat. Längst sind bei dem 2001 gestarteten Service nicht nur Songs und CDs erhältlich, sondern auch Hörbücher, Videos sowie Filme und TV-Serien. Gerüchten zufolge plant Apple, iTunes künftig auch für Android-Nutzer zur verfügung zu stellen.
-
-
Für die Smartphones, Tablets und iPod der zweiten und dritten Generation sowie Apple TV ist dagegen iOS, das mobile Betriebssystem des Konzerns. Anders als die Produkte der Konkurrenz wie Googles Android wird iOS ausschließlich bei Apple-Geräten eingesetzt. Die aktuelle Version iOS 8.1.3 wurde im Januar 2015 vorgestellt.
-
Im März 2015 präsentierte das Unternehmen die Apple Watch in drei Kollektionen. Das Einsteigermodell "Watch Sport" mit Aluminiumgehäuse und Kunststoffarmband kostet ab 399 Euro. Die nächste Klasse mit Edelstahlgehäuse und Saphirglas wird schlicht mit "Watch" bezeichnet. Hier liegt die Preisspanne zwischen 649 bis 1.249 Euro. Luxus pur verspricht die hier abgebildete "Watch Edition" mit einer 18 Karat-Gold-Legierung. Der Preis: Bis zu 18.000 Euro.
-
Wer so viel Schönes und Innovatives zu bieten hat, will seine Produkte natürlich auch in angemessener Form präsentieren. Zu diesem Zweck hat Apple im Lauf der Jahre mehr als 400 Retail Stores in den USA sowie 13 weiteren Ländern eröffnet. In den Apple Stores können Besucher, also die potenziellen Kunden, alle Geräte selbst ausprobieren. Im Bild ist der stationäre Laden im kalifornischen Ort Palo Alto, in dem bis 2011 ein anderer Big Player der internet-Branche seinen Hauptsitz hatte: Facebook, das am 4. Februar 2014 seinen zehnten Geburtstag feierte.