Bildergalerien
05.11.2022 01:03 Uhr
Browser-Erweiterungen :

Diese Add-ons dürfen in Chrome nicht fehlen

  • Speedtest Ookla: Trotz Breitbandausbau oder Glasfaserverbindung scheint das Netzwerk manchmal sehr langsam zu sein. Erweiterungen wie Speedtest Ookla zeigen direkt in der Chrome-Toolbar an, wie schnell die Verbindung tatsächlich gerade ist. Gemessen werden die aktuelle Ping-, Download- und Upload-Geschwindigkeit.
  • Safe to Pocket: Erweiterungen wie Pocket bieten die Möglichkeit, Web-Inhalte für später zu speichern. Mittels Tags können diese individuell sortiert werden. Der Nutzer kann die in Pocket gespeicherten Inhalte bei Bedarf auch mit anderen Geräten synchronisieren. Eine spezielle Lesefunktion ist auch im Funktionsumfang enthalten. Für die Nutzung ist eine Anmeldung bei Pocket erforderlich.
  • Todoist: Auch im digitalen Zeitalter sind To-do-Listen für viele Menschen wichtig. Todoist hilft dabei, die Aufgaben im Auge zu behalten. Termine können zudem im integrierten Kalender eingetragen werden. Ferner lassen sich Aufgaben bei Bedarf auch in weiterführende Unterpunkte aufgliedern. Für die Nutzung ist eine Anmeldung beim Anbieter erforderlich.
  • HTTPS Everywhere: Diese Erweiterung versucht stets alle angeforderten Webseiten über eine gesicherte HTTPS-Verbindung aufzurufen. Ist eine Verbindung nicht möglich, kann das Add-on das Anzeigen der Seite auf Wunsch unterbinden.
  • DuckDuckGo: DuckDuckGo legt den Fokus auf den Schutz der Privatsphäre seiner Nutzer. Wie auch HTTPS Everywhere zwingt DuckDuckGo Webseiten stets dazu, eine verschlüsselte Verbindung aufzubauen, soweit dies möglich ist. Außerdem blockiert das Add-on Werbetracker. Die dazugehörige Suchmaschine ist ebenfalls auf Datenschutz getrimmt.
  • Chrome Remote Desktop: Hin und wieder ist es notwendig, anderen Nutzern wie zum Beispiel Support-Mitarbeitern Remote-Zugriff auf den eigenen PC zu gewähren. Chrome Remote Desktop verspricht eine sichere Verbindung über das Internet. Die Freigabe erfolgt dabei über speziell generierte Codes.
  • LastPass - Free Password Manager: Internetz-Nutzer verfügt in der Regel über dutzende Online-Konten, samt zugehöriger Login-Daten. Diese sollten aus Sicherheitsgründen alle anders lauten. LastPass hilft dabei, die Informationen zu verwalten und zu speichern. So muss sich der Nutzer lediglich ein einziges Masterpasswort merken. Wenn gewünscht, lassen sich die Informationen zudem mit anderen Geräten synchronisieren. Für die Nutzung ist ein Konto beim Anbieter erforderlich.
  • Chrome-Erweiterung für Google Notizen:  Mit dieser Erweiterung kann der Nutzer interessante Links, Texte und Bilder für später speichern. Wenn gewünscht, können auch eigene Notizen hinzugefügt werden. Optional kann der Anwender die gespeicherten Inhalte mit Labels versehen und auch den gesamten Inhalt der App mit anderen Geräten synchronisieren.
  • Download Manager (S3): Besonders wenn viele Dateien gleichzeitig heruntergeladen werden sollen, hilft der Download Manager dabei, den Überblick zu behalten. In einer Statusleiste wird angezeigt, welche Webinhalte gerade gespeichert werden. Genauere Informationen, etwa wie weit der jeweilige Download bereits fortgeschritten ist, erhält der Nutzer zudem in einer Übersicht.
  • User-Agent Switcher for Chrome: Hin und wieder ist es erforderlich, dem Browser vorzugaukeln, ein anderes System zu verwenden. Mit dem User-Agent Switcher kann der Nutzer in wenigen Klicks eine andere Spezifikation auswählen. Etwa, statt einem 64-Bit-System eine 32-Bit-Architektur oder auch statt einem Desktop eine mobile Umgebung.
  • Office Online: Inhaber eines Microsoft-Accounts erhalten mit dieser Erweiterung einen Schnellzugriff zu den Online-Versionen von Word, Excel, Powerpoint und Co.
  • Click&Clean: Das Add-on Click&Clean verschafft dem Nutzer mehr Möglichkeiten, seine Privatsphäre zu schützen. Wird Chrome geschlossen, löscht die App den Browser- und Download-Verlauf, Cookies, Passwörter, gespeicherte Formulardaten und mehr. Außerdem werden Cache und Papierkorb gelehrt. Um die Daten sicher zu entfernen, führt Click&Clean den Löschvorgang ganze siebenmal durch.
  • Checker Plus for Gmail: Gmail, Google Calender und Google Drive müssen mit diesen Erweiterungen nicht zwingen separat geöffnet werden. Dank der Apps werden eingehende Nachrichten und anstehende Termine via Benachrichtigung angezeigt. Über Checker Plus for Google Drive kann zudem auf die Cloud zugegriffen werden, ohne dafür ein separates Fenster zu öffnen.
  • Awesome Screenshot - Screen Video Recorder: Gelegentlich ist es erforderlich, Screenshot und Video-Mitschnitte am PC zu speichern und anderen zur Verfügung zu stellen. Awesome Screenshot "filmt" den Bildschirm oder erstellt einen herkömmlichen Screenshot als Bild. Der Nutzer kann dabei nur einzelne Bereiche definieren, bestimmte Teile verpixeln oder den gesamten Inhalt erfassen.
  • Office Editor: Das Add-on erlaubt das Öffnen, Bearbeiten und Verwalten von Microsoft-Office-Dokumenten mit dem jeweiligen Google-Pendant wie zum Beispiel Google Docs für MS Word. Dokumente lassen sich nach der Bearbeitung wahlweise in einem Google-Format oder im ursprünglichen MS-Format speichern.