Bildergalerien
05.11.2022 01:02 Uhr
Multimedia-Beamer :

Acer K138ST LED-Beamer im Test

  • Der 750 Gramm leichte LED-Beamer Acer K138ST war mit Abmessungen von 24,0 x 14,7 x 5,9 Zentimetern einer der größten LED-Projektoren im Test. Sein Projektionsverhältnis von 0,8:1 ermöglichen dem WXGA-Beamer Bilddiagonalen von bis zu 2,54 Metern. Dazu muss das Gerät nur in einer Entfernung von 1,7 Metern zur Leinwand stehen.
  • Bei abgedunkeltem Raum produzierte der Acer K138ST mit einer maximalen Beleuchtungsstärke von 146 Lux genügend Helligkeit, um die Projektionsfläche komplett auszuleuchten. Dabei war die Farbdarstellung sehr kräftig und lebendig. Inhalte stellte der kleine LED-Beamer scharf dar, allerdings stets mit leichter Unschärfe an einer Ecke oder einem Rand.
  • Für Filme und Fotos bringt der Acer K138ST spezielle Funktionen mit. Dazu gehört neben entsprechenden Anzeigemodi auch ein Sensor, der Bildhelligkeit und Farbsättigung unter Berücksichtigung des Umgebungslichts optimiert. Der „DynamicBlack“-Modus soll zudem dunkle Szenen in Filmen verbessern. Im Film-Anzeigemodus lief der LED-Beamer zudem mit Abstand am leisesten.
  • Der Acer K138ST punktete mit einem sehr übersichtlichen Bildschirmmenü, in dem sich der Anwender auf Anhieb zurechtfindet. Die Fernbedienung liegt durch ihre schlanke Bauform gut in der Hand und hat eine angenehme Haptik. Der USB-Anschluss des LED-Beamers dient allerdings ausschließlich zum Laden von Smartphones und Tablets.