Bildergalerien
05.11.2022 01:03 Uhr
Kompakt, schnell & leicht :

6 Ultrabooks im Vergleichstest

  • Fujitsu Lifebook S935: Das Fujitsu Lifebook S935 sieht eher schlicht aus, überzeugt aber durch seine inneren Werte. Der Testsieger bietet die beste Ausstattung und zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten. Mit dem optionalen PalmSecure-Sensor, der auch das Venenmuster der Finger erfasst, kann sich der Benutzer bequem per Fingerabdruck am System anmelden.
  • Dell XPS 13 9343: Das weltweit kleinste 13-Zoll-Notebook ist laut Dell derzeit das aus einem CNC-gefrästen Aluminiumblock hergestellte und knapp 1,2 Kilogramm leichte XPS 13. Der Preistipp des Vergleichstests ist ergonomisch ein Riese und überzeugt auch mit seinen hervorragenden Akkulaufzeiten. Unter Volllast ist er mit einem Geräuschpegel von bis zu 37,9 dB(A) allerdings etwas laut.
  • Lenovo Thinkpad X1 Carbon Touch: Lenovo beansprucht mit dem 1,41 kg leichten Thinkpad X1 Carbon Touch den Titel des leichtesten 14-Zoll-Notebooks für sich. Mit einer Office-Akkulauzeit von vier Stunden gehörte das Thinkpad außerdem zu den ausdauerndsten Geräten. Zudem war der Akku bereits - wie von Lenovo beworben - nach rund einer Stunde an der Steckdose wieder zu 80 Prozent gefüllt.
  • Asus Zenbook UX305FA-FB003H: Das 1,2 Zentimeter flache Zenbook läuft dank der Doppelkern-CPU Intel Core M-5Y10, die zur Wärmeableitung keinen Lüfter benötigt, absolut lautlos und erlaubt damit konzentriertes Arbeiten. Der sparsame Prozessor gehört zwar nicht zu den schnellsten, lieferte im Test aber durchaus eine rundum solide Office-Performance ab und sorgt zudem für sehr gute Akkulaufzeiten.
  • Acer Aspire R13 R7-371T-52JR (NX.MQQEV.002): Die Scharnier-Konstruktion macht das Acer Aspire R13 flexibler als normale Notebook-Tablet-Kombinationen. Das schnelle Convertible mit sechs verschiedenen Betriebsmodi punktet zudem durch kurze Ladezeiten, schnelle Reaktionen unter Windows und mit einem niedrigen Geräuschpegel von maximal 33,1 dB(A) bei voller Auslastung.
  • HP Elitebook Folio 1020 G1: Der robuste, aber 1,25 Kilogramm leichte Reisebegleiter für den Business-Bereich erfüllt Militärstandards, erzielt aber nicht ganz die Leistung der Konkurrenz. Daumen nach oben heißt es allerdings für den 2560 x 1440 Pixel auflösenden IPS-Bildschirm des völlig geräuschlosen Elitebooks, der mit einer Helligkeit von 339 cd/m² die höchste Leuchtstärke im Testfeld aufwies.