Bildergalerien
05.11.2022 01:02 Uhr
Must-Have-Apps :

25 Apps für Ihr neues Android-Smartphone

  • SIMSme - Der kostenlose Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von der Deutschen Post legt besonderen Wert auf Datenschutz. SIMSme verschlüsselt vor der Übertragung sämtliche Inhalte – seien das geteilte Fotos, Videos, Standortinformationen oder die Kommunikation per Gruppenchat. In der kostenpflichtigen Premium-Variante verfügt die App außerdem über eine Selbstzerstörung für versendete Nachrichten.
  • Krypton Anonymous Browser - Ebenfalls auf Sicherheit getrimmt ist der Open-Source-Browser Krypton Anonymous. Das Tool basiert auf Google Chromium und besitzt eine Tor-Integration, dank der sich Nutzer mit nur einem Klick in das anonyme Netzwerk einwählen.
  • Here Maps - Nokias Offline-Navigation Here Maps ist nun auch für Android verfügbar. Die App bietet kostenloses Kartenmaterial für mehr als 800 Städte in über 40 Ländern. Dank Echtzeit-Infos zur Verkehrslage und zu Straßensperrungen sollten ärgerliche Staus der Vergangenheit angehören.
  • mytaxi - Wer lieber gefahren wird, ist bei der Gratis-App mytaxi an der richtigen Adresse. Der Testsieger unter den Taxi-Apps überzeugt mit einer guten Abdeckung, kurzen Wartezeiten und Bezahlfunktionen innerhalb der App.
  • VLC for Android - Während der VLC Player auf dem Desktop schon zu einer festen Größe geworden ist, muss das Open-Source-Tool auf dem Android-Betriebssystem noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Der Videoplayer unterstützt die gängigsten Bildformate und gefällt dank intuitiver Bedienung.
  • Next Lock Screen - Eine der besten Lockscreen-Apps für Android kommt von Microsoft. Der kostenlose Next Lock Screen will sowohl Bildschirmsperre, als auch Terminkalender und App-Launcher in einem sein und das gelingt der Freeware äußerst gut. Im Regelfall muss der Nutzer keine weiteren Apps aufrufen, um die wichtigsten Funktionen seines Smartphones direkt zu bedienen.
  • enerQuick - Die kostenlose Android-App enerQuick will Nutzer schnell und zuverlässig zur günstigsten Tankstelle in der Umgebung lotsen. Für längere Fahrten bietet die App eine integrierte Routensuche.
  • Messenger - Übersichtlich, farbenfroh und simpel: So lassen sich die Eigenschaften von Googles SMS-App Messenger zusammenfassen. Die App kommt im neuen Lollipop-Design und bietet konfigurierbare Farben für jeden Kontakt sowie eine Sperrfunktion für unliebsame Spammer.
  • readfy - Bei readfy kommen Leseratten ganz auf ihren Geschmack. Die Gratis-App bietet Zugang zu über 25.000 kostenlosen eBooks. Ermöglicht wird das freie Lesevergnügen durch Werbeeinblendungen, die während des Lesens meist am oberen Rand des Readers erscheinen.
  • Maps.me - Die schicke Karten-App Maps.me richtet sich primär an Touristen und Wanderer. Dank unzähligen POIs in den kostenlos erhältlichen Offline-Karten finden Nutzer auch in unbekannten Städten schnell zu Restaurants, Apotheken, Touristenattraktionen und vielem mehr.
  • Changelog Droid - Der Google Play Store fordert Sie regelmäßig zum Update Ihrer Android-Apps auf. Der kostenlose Changelog Droid zeigt Ihnen nach solchen App-Updates, was die Entwickler verändert haben und welche neuen Funktionen nun verfügbar sind. Auf Wunsch beobachtet das Tool sogar Apps, die sich gar nicht auf Ihrem Smartphone oder Tablet befinden.
  • Velis Auto Brightness - Moderne Android-Geräte verfügen über eine Autobrightness-Option, um die Leuchtstärke des Displays dem Umgebungslicht anzupassen und Strom zu sparen. Die Schwellwerte dieser Dimmfunktionen lassen sich aber nicht individuell anpassen. Das gelingt nur mit einer App wie Velis Auto Brightness. Hier lässt sich die Dimmfunktion sogar für einzelne Apps wie etwa die Kamera deaktivieren.
  • Wi-Fi Matic Auto WiFi On Off - Auf Android-Geräten zählen das WLAN und das mobile Internet zu den größten Stromfressern. Wi-Fi Matic reduziert den Stromverbrauch dieser Verbindungsarten. Sobald Sie sich in ein WLAN einloggen, merkt sich die App die Mobilfunksender in Ihrem Empfangsbereich. Anhand dieser Daten erkennt die App dann, wann sie WLAN oder die mobilen Daten aktivieren oder deaktivieren kann.
  • Akku-Prozentanzeige für KitKat - Sie besitzen bereits ein Gerät mit Android 4.4.x alias Kitkat? Dann behalten Sie dank dieser App den Ladezustand Ihres Akkus stets im Auge. Starten Sie die App, aktivieren Sie die Akku-Prozentanzeige und führen Sie einen Neustart des Androiden durch. Sobald sich der Akku leert, erscheint dann eine Prozentangabe im Akku-Symbol, die Sie über den exakten Ladezustand informiert.
  • DoMobile FTP share - Diese Mini-App mit nur 26 KByte Dateigröße erlaubt drahtlose Dateitransfers zwischen PC und Smartphone oder Tablet, wenn beide Geräte mit dem gleichen Netzwerk verbunden sind. Nach dem Start zeigt die App eine FTP-Adresse, die Sie am PC in einem FTP-Client wie Filezilla als Server-Adresse eingeben. Sie erhalten dann vollen Zugriff auf die Dateien des Android-Gerätespeichers.
  • ES Datei Explorer - Dieser kostenlose Dateimanager verwaltet nicht nur die Dateien Ihres Android-Smartphones oder -Tablets, sondern erlaubt auch den Zugriff auf Netzwerkfreigaben von NAS-Systemen und Windows-PCs in Ihrem Heimnetz. Zudem bietet Ihnen das Tool einen schnellen Zugriff auf FTP-Server und Cloud-Speicher wie Dropbox oder Google Drive.
  • DiskUsage - Besonders auf Android-Geräten, deren Speicher sich nicht per MicroSD-Karte erweitern lässt, wird der Speicherplatz schnell knapp. Dann hilft DiskUsage. Das kostenlose Tool zeigt, welche Ordner und Dateien am meisten Speicherplatz einnehmen. Die Darstellungsgröße der Dateien in der graphischen Anzeige entspricht dabei dem benötigten Speicherplatz.
  • Clean Master - Dieses Tool bereinigt Ihr Android-Gerät. Clean Master löscht dazu beispielsweise übrig gebliebene Dateien bereits deinstallierter Apps oder gecachte Inhalte, die wertvollen Speicherplatz blockieren. Zudem schützt das Tool Ihre Privatsphäre durch das Löschen persönlicher Informationen, die beispielsweise in Ihrer Such- und Browser-History zu finden sind.
  • GPS Status & Toolbox - Dieses Tool zeigt GPS-Informationen und Sensordaten. Es ermittelt die Signalstärke der GPS-Satelliten, zeigt deren Genauigkeit und Ihre Position, Geschwindigkeit, Beschleunigung und Höhe. Das Tool aktualisiert auch die A-GPS-Daten für eine schnellere Positionsbestimmung. Ebenfalls nützlich: Die Wasserwaage und der Kompass, der Ihnen den magnetischen und den wahren Nordpol zeigt.
  • Locus Karte Free - Dieses Outdoor-GPS ermittelt nicht nur den Längen- und Breitengrad Ihrer Position, es zeigt Ihren Standort auch auf einer Karte. Das ist nicht nur zur Orientierung in der City praktisch, sondern eignet sich dank der Unterstützung topographischer Offline-Karten auch für Wanderungen abseits der Zivilisation. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Beitrag „Kostenlose Rad- und Wanderkarten für Android“.
  • MapFactor GPS Navigation - Android-Geräte mit GPS-Empfänger sind selbstverständlich auch zur Navigation geeignet. Die meisten kostenlosen Navigations-Apps greifen aber - ähnlich wie Google Maps - auf Online-Karten zurück und erfordern deshalb eine Datenverbindung zum Internet. MapFactor GPS Navigation nutzt hingegen Karten der Open Street Maps und legt diese zur Offline-Nutzung auf Ihrem Android-Gerät ab.
  • Google Übersetzer - Diese App macht Ihr Smartphone zum Babelfisch. Der praktische Offline-Dolmetscher übersetzt auf Reisen mehr als 70 Sprachen. Die kostenlose App lässt sich übrigens auch ohne Datenverbindung und Angst erregende Roaming-Gebühren einsetzen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Beitrag „Google Übersetzer App offline nutzen“.
  • Erste-Hilfe-App - Hand auf's Herz: Wissen Sie noch die „Notfall-Kette“ oder, wie die „Stabile Seitenlage“ funktioniert? Frischen Sie Ihr Wissen auf! Die Erste-Hilfe-App der Malteser in Deutschland hilft Ihnen dabei. Im Vergleich zu anderen Apps dieser Art, zeichnet sich die Erste-Hilfe-App durch ihre anschaulichen Darstellungen und die Notfall-geeignete, übersichtliche Struktur aus.
  • Streambels AirPlay/DLNA Player - Diese App streamt Musik, Fotos und Videos von Ihrem Android-Gerät an Airplay- oder DLNA-Empfänger. So bringen Sie beispielsweise die neuesten Urlaubsfotos auf einen internet-fähigen Fernseher oder Ihres Lieblingssongs auf Ihr Internet-Radio. Besonders praktisch ist die App beim Besuch von Freunden, wenn Sie mit Ihrem Android-Gerät deren WLAN nutzen.
  • Smart TV Remote - Android-Geräte streamen nicht nur Multimedia-Inhalte auf internet-fähige Fernseher, sie können diese Geräte per WLAN auch fernsteuern. Die hier vorgestellte App eignet sich beispielsweise für die weit verbreiteten Smart-TVs von Samsung. Die Fernbedienungs-App ist zudem als Smart TV Remote Tab in einer Tablet-optimierten Variante verfügbar.