Bildergalerien
19.12.2023 13:23 Uhr
Open Source :

12 kostenlose und spannende Top-Spiele

  • FlightGear ist ein realistischer und sehr komplexer Flugsimulator. Angehenden Hobby-Piloten stehen mehrere Flugzeugmodelle — vom kleinen Sportflieger, über die große Boeing 777 bis hin zum Zeppelin — sowie verschiedene Orte und Flughäfen zur Auswahl. Himmelskörper wie Sonne, Mond und Sterne stellt der Flugsimulator korrekt dar und sogar die aktuellen Wetterdaten berücksichtigt Flight Gear auf Ihren Ausflügen.
  • OpenArena ist ein Ballerspiel und nichts für schwache Nerven. In diesem Klon des populären Ego-Shooters Quake III Arena erleben Sie eine frei begehbare, dreidimensionale Spielwelt aus der Egoperspektive. Ausgerüstet mit diversen Schusswaffen und jeder Menge Munition treten Sie darin entweder gegen den PC an oder Sie liefern sich Schlachten mit mehreren menschlichen Gegnern.
  • SuperTuxKart ist eine gelungene Adaption des Konsolen-Klassikers Super Mario Kart. Auf 20 Rennstrecken tricksen Sie mit Ihrem Kart virtuelle Computer-Gegner oder menschliche Mitspieler aus, um als erster ins Ziel zu gelangen. Während der Rennens sammeln Sie blaue Kisten, die Ihnen Waffen und andere Boni bringen. Die Waffen sind vor allem dazu geeignet, die Fahrt Ihrer Gegner zu behindern.
  • UFO: Alien Invasion ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, bei dem Sie die Erde vor einem Angriff Außerirdischer beschützen müssen. In dem Spiel, das sich sehr an der klassischen UFO-Serie „X-Com“ von Microprose orientiert, gründen Sie zunächst eine Einsatzbasis und erproben dort neue Technologien. Anschließend fangen Sie die fiesen Aliens ab und und schlagen sie in rundenbasierten Kämpfen zurück.
  • Minetest orientiert sich stark an dem bekannten Spielehit Minecraft. Der Spieler erforscht eine größtenteils aus Blöcken bestehende Welt. Aus diesen Blöcken kann er Rohstoffe gewinnen, um zu Werkzeugen, Waffen, Rüstungen und Bauwerken zu gelangen. Zudem tummeln sich in der Minetest-Welt Tiere und andere Kreaturen, die nicht nur Friedliches im Schilde führen, sowie menschliche Mitspieler.
  • Warzone 2100 ist ein Echtzeit-Strategiespiel mit dreh- und zoombarer 3D-Grafik. In mehreren Feldzügen gilt es, Ressourcen abzubauen, eine Basis aus dem Boden zu stampfen und mit Hilfe seiner Einheiten den oder die Gegner von der Karte zu putzen. Das geht in diesem ehemaligen Vollpreis-Spiel von Eidos nicht nur offline, sondern auch online gegen einen oder mehrere menschliche Gegner.
  • OGS Mahjong ist eine überaus sehenswerte Umsetzung des beliebten Patience-Spiels Mahjong Solitaire. Auf dem Spielfeld werden in einer 3D-Ansicht insgesamt 144 Spielsteine angeordnet. Der Spieler klickt immer zwei gleiche Steine an, die von keinem anderen Spielstein überdeckt werden, um diese vom Spielfeld zu entfernen. Ziel des Spieles ist, alle 144 Spielsteine abzuräumen.
  • Free Orion ist ein rundenbasiertes Strategiespiel in dem Sie neue Technologien erforschen und Raumschiffe bauen, um von Ihrem Heimatplaneten ausgehend die Galaxis zu besiedeln und zu erobern. Bereits bewohnte Planeten erobern Sie mit Landetruppen. Dabei stoßen Sie in diesem Klon des Strategiespiels „Master of Orion“ früher oder später auch auf bis zu 20 Konkurrenten.
  • 0 A.D. (Null anno domini) ist ein Aufbau-Strategiespiel, das sich eng an die Age-of-Empires-Serie von Microsoft anlehnt. In diversen Szenarien agieren Sie als Anführer eines antiken Volkes. Dabei starten Sie mit begrenzten Ressourcen und bauen Häuser, um Arbeiter anzusiedeln, die weitere Ressourcen abbauen. So entwickelt sich mit der Zeit eine kleine Stadt und schließlich geht es an die Schaffung einer Armee.
  • Hedgewars ist ein rundenbasiertes Spiel im Cartoon-Stil, bei dem Sie ein Team von bis zu acht Igeln in den Kampf führen. Das bereitstehende Waffenarsenal umfasst dabei auch ausgefallenes Kriegsgerät wie stinkenden Käse, zielsuchende Bienen oder Gefrierstrahlen. Hedgewars bietet neben einem Online- auch einen Offline-Mehrspielermodus, bei dem zwei Spieler an einem PC gegeneinander antreten.
  • Oolite ist eine Neuauflage des 1984 veröffentlichten Spiele-Klassikers Elite, den ältere Gamer noch vom C64-Homecomputer her kennen dürften. Wie im Original versucht der Spieler als Händler, Kopfgeldjäger oder Freibeuter im Weltall sein Vermögen zu vermehren. Diverse „Addons“ mit neuen Raumschiffe, zusätzlichen Planeten oder abwechlungsreichen Aufträgen lassen dabei keine Langeweile aufkommen.
  • Danger from the Deep ist eine taktische U-Boot-Simulation, in der Sie als Kommandant während des Zweiten Weltkriegs die Kontrolle über ein deutsches Unterseeboot übernehmen. In Geleitzugschlachten und historischen Missionen müssen Sie an Bord alle wichtigen Aufgaben meistern, wie etwa die Navigation, die Steuerung des tonnenschweren Ungetüms oder das Beladen der Torpedorohre.