Bildergalerien
05.11.2022 01:02 Uhr
Kleine Helfer:

Die 10 besten Gratis-Apps für Windows 10

  • Die kostenlose Wetter-App liefert detaillierte Prognosen auf Stundenbasis mit Angabe der aktuellen Temperatur, Niederschlagswahrscheinlichkeit, Windrichtung, Windgeschwindigkeit und die gefühlte Temperatur. Ein Niederschlagsradar ist ebenfalls in der App integriert.
  • Windows 10 hat die DVD-Abspielfunktion im Media Player wegrationalisiert: Noch lange kein Grund, in die Röhre zu gucken. Den praktischen VLC-Player, der sehr viele Formate beherrscht und auch Live-Streaming-Formate überträgt, gibt's nämlich ebenfalls als kompakte Windows-10-App.
  • Mehr als 60.000 Radiostationen empfängt TuneIn Radio. Nebst dem grenzenlosen Musikangebot aus aller Welt lassen sich dank einer guten Kategorieübersicht auch Podcasts herunterladen oder Nachrichten streamen. Klicken Sie einfach auf die Kategorienschaltflächen und wählen Sie aus den Unterrubriken Songs oder Podcasts aus.
  • Wer für ein bisschen Fotonachbearbeitung keine teure Profi-Software zur Hand hat, kann auch mit einem kleinen Gratis-Programm Hand anlegen. Mit "Photoshop Express" stellt Adobe dazu extra ein kleines Tool zur Verfügung, mit dem sich Kontrast und Belichtung, Weißabgleich und rote Augen korrigieren lassen.
  • Kurz nach dem Start von Windows 10 hat Microsoft auch seine offiziellen Office-Apps für Windows 10 freigegeben. Die Word-App beinhaltet eine sehr abgespeckte Version der klassischen Microsoft-Anwendung, ähnlich der kostenlosen Word-Online-Version. Zudem steht der volle Funktionsumfang lediglich bei mobilen Geräten mit Display-Größen bis zu 10 Zoll zur Verfügung. Wer alle Features der App auf dem Desktop-PC nutzen möchte, ist auf ein Office-365-Abo angewiesen.
  • Wer in verschiedenen Nachrichtenportalen herumjongliert und immer auf dem Laufenden sein will, benötigt einen Feed-Reader zum Abonnieren seiner Quellen. Unter Windows 10 erweist sich vor allem der minimalistische Fedora Reader als nützlich. Die App läuft unauffällig im Hintergrund und verfügt über verschiedene Themes.
  • Dank der automatischen Stifterkennung unter Windows 10 und Synchronisationsmöglichkeiten zwischen Android- und iOS-Geräten ist OneNote vor allem auf Touch-fähigen Windows-10-Systemen eine sinnvolle Erweiterung. Mit OneNote hat man quasi den geräteübergreifenden Notizzettel immer zur Hand, wenn man zum Beispiel zu Hause am Tablet eine Einkaufsliste erstellen will.
  • Gleich drei Anwendungen vereint die eingebaute Kachel-App Mail: Kalender, Kontakte und E-Mail-Kommunikation. So haben Sie mit dem Windows-10-Mail-Client, der nicht nur Outlook.com-Adressen beherrscht, auch Adressbuch und Terminverwaltung mit einem Klick zur Hand.  Die App "Mail" ist bereits im Startmenü integriert.
  • Mit neuen Gratis-Spielen gab sich Microsoft seit Windows XP eher bedeckt. Wer diesen Zeiten noch heute nachtrauert und flippern möchte, findet im Windows 10 Store mit Pinball FX 2 eine spassige Spielunterhaltung. Das Design wurde gegenüber dem Windows-XP-Spiel aufgepeppt und es kamen neue Spielkästen dazu.
  • Wunderlist kann, wie viele Programme dieses Schlages, Aufgaben in Listen zusammenfassen, Termine und Prioritäten setzen und den Anwender alarmieren, wenn die Deadline naht. Die breite Plattformunterstützung, die kostenlose Cloud-Synchronisierung und die gelungene Aufmachung machen diese Software zu einem Pflicht-Download.