Bildergalerien
05.11.2022 01:02 Uhr
Browser-Tools:

Die 10 besten Firefox Add-ons

  • Platz 10: Mit dem kostenlosen Flash Video Downloader laden Sie Video-Dateien im Nu von YouTube, Facebook, MyVideo, Dailymotion und vielen anderen Video-Hostern herunter. Dabei stehen meist auch unterschiedliche Qualitätsstufen zur Auswahl bereit.
  • Platz 9: Gerade in Zeiten von forciertem Usertracking und Datenschutz-Diskussionen ist Ghostery ein nützliches Tool, um im Internet nicht allzu viel von sich preiszugeben. Ghostery erkennt und blockiert Tracker und Zählpixel von Facebook, Google und mehr als 500 weiteren Webseiten.
  • Platz 8: WOT - Sicher surfen zeigt Ihnen auf einen Blick, ob Sie einer Webseite vertrauen können, oder ob Sie diese besser nicht ansurfen sollten. Damit Sie gar nicht erst auf fragwürdigen Seiten landen zeigt das Add-on bereits bei der Suche auf Google und Yahoo sowie bei Links in Sozialen Netzen an, welcher Seite zu trauen ist.
  • Platz 7: Adblock Plus Pop-up Addon ist eine Erweiterung für eine Erweiterung - ja, so etwas gibt es auch. Das Add-on blockiert Pop-ups, die aufgrund von Nutzer-Interaktionen aufgerufen werden, wie etwa ein zusätzliches Werbefenster, das sich beim Aufrufen eines Videos öffnet. Um selbige zu blockieren, muss dem Tool lediglich die URL des Pop-ups mitgeteilt werden. Zusätzlich lassen sich bestimmte Pop-up-Regeln für einzelne Webseiten anlegen.
  • Platz 6: Das Add-on Greasemonkey erlaubt, die Darstellung von Webseiten über JavaScripts dem eigenen Geschmack anzupassen. Die benötigten JavaScripts erhalten Nutzer etwa auf den Webseiten Greasy Fork oder MonkeyGuts.
  • Platz 5: Der Download-Manager DownThemAll! verspricht bis zu vier Mal schnellere Download-Geschwindigkeiten und erlaubt zudem das Pausieren und Wiederaufnehmen von gestarteten Downloads, was vor allem bei größeren Dateien hilfreich ist.
  • Platz 4: NoScript gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Add-ons für den Mozilla Firefox. Die Erweiterung erlaubt das Ausführen von JavaScript, Java (und anderen Plugins) nur bei vertrauenswürdigen Webseiten Ihrer Wahl.
  • Platz 3: Firebug spricht vor allem Web-Entwickler und erlaubt diesen HTML-Code in Echtzeit zu modifizieren. Darüber hinaus misst Firebug auf Wunsch die Netzwerk-Nutzung sowie -Leistung und lässt sich dank zahlreicher weiterer Plugins umfangreich erweitern.
  • Platz 2: Der Video DownloadHelper lädt Videos von den bekanntesten Video-Hostern wie YouTube, MySpace, Google Videos oder Dailymotion herunter. Neben Videos lassen sich auch Bilder und Audio-Dateien mit dem Tool downloaden.
  • Platz 1: Das beliebteste Add-on für Firefox ist der Werbeblocker Adblock Plus . Die Erweiterung blockiert Werbung auf nahezu allen Webseiten, sozialen Netzen und sogar auch auf YouTube - lästige Banner und Werbeclips gehören damit der Vergangenheit an.