20.08.2021
YouTube
YouTube Shorts: So gehts
Autor: Florian Bodoky
YouTube
YouTube Shorts ist das neuste Feature des grossen Video-Portals. Was das genau ist und wie man es benutzt, lesen Sie hier.
YouTube Shorts – der Name ist Programm. Es sind kurze Videos. YouTube nennt das Ganze zwar nicht YouTok oder TikTube, aber das Konzept des Features orientiert sich ganz klar an dem Konzept des Erfolgsportals aus China – und ein wenig am Story-Feature von Instagram. Es sind also im Prinzip Kurzvideos von maximal 60 Sekunden, die man liken, disliken, kommentieren und teilen kann. Wenn man von unten nach oben swiped, kommt das nächste Video. Unten am Video ist der entsprechende Channel samt Abonnieren-Button, falls man noch mehr (normalen oder kurzen) YouTube-Content von diesem Channel sehen will.
Wie mache ich selber ein Short-Video?
- Öffnen Sie YouTube auf Ihrem Smartphone.
- Klicken Sie auf den Button Shorts, danach auf das Kamera-Icon oben rechts.
- Nun können Sie entweder ein Video aufnehmen oder aber etwas aus Ihrer Galerie auswählen.
- Nun können Sie das Video noch etwas bearbeiten. Das beschränkt sich allerdings auf einige Filter, Musik-Unterlage oder Abspielgeschwindigkeit.
- Klicken Sie jetzt auf das Haken-Icon unten rechts.
- Nun können Sie noch etwas Text hinzufügen. Tippen Sie auf den Weiter-Button oben rechts.
- Benennen Sie nun das Video, wählen Sie, ob es öffentlich oder nur mit Link zu sehen sein soll und wählen Sie eine Zielgruppe aus.
- Tippen Sie auf Hochladen.
Microsoft
Backend-Webentwicklung mit .NET für Einsteiger
Auf YouTube bietet Microsoft eine Videoserie mit mittlerweile acht Kursteilen, die Einsteiger in die Backend-Webentwicklung mit .NET einführen.
>>
Google
So gut ist das neue KI-Tool für vertikale Videos
Google hat einen neuen Text-zu-Video-Generator entwickelt, der in den ersten Demos für erstaunlich gute Ergebnisse sorgt. Das Tool ist speziell zum Erzeugen von vertikalen Videos gedacht – ideal für Tiktok und Youtube Shorts.
>>
Videoproduktion
KI-Offensive bei Google - nach Bard ist YouTube an der Reihe
Google-Konzern Alphabet will in einem großangelegten Masterplan seine wichtigsten Produkte und Dienste mit KI-Funktionen aufwerten. Nach dem Chatbot Bard für Google ist nun die Videoplattform YouTube dran.
>>
Netzwerke
Härtere EU-Regeln für Facebook, TikTok und Co.
Im Internet finden sich neben lustigen Katzenvideos und Ähnlichem auch einige illegale Inhalte. Online-Plattformen müssen künftig stärker dagegen vorgehen. Was steckt dahinter?
>>