Test
12.05.2017
Sicherheitslösung
1. Teil: „Trend Micro Office Scan XGen Endpoint Security im Test“

Trend Micro Office Scan XGen Endpoint Security im Test

VirenscannerVirenscannerVirenscanner
mayrum / Shutterstock.com
Die Security-Lösung Office Scan XGen Endpoint Security von Trend Micro bietet eine hohe Schutz­leistung für die Unternehmensrechner. Lediglich die erzeugte Client-Last sorgte im Test für Abzüge.
  • Hoher Schutz: Die Sicherheitslösung überzeugt durch die zuverlässige Erkennung von Malware.
Trend Micro hat nicht nur den Namen seiner Sicherheitslösung Office Scan 11 in Office Scan XGen Endpoint Security geändert. Auch die internen Schutzmodule und Abläufe bei der Identifizierung und Abwehr von Bedrohungen wurden laut Hersteller verbessert. Diese Aussage stützen die ersten Testergebnisse unter dem im Business-Sektor immer noch stark genutzten Windows 7.
Mit XGen Endpoint Security wendet sich Trend Micro an größere Unternehmen und definiert selbst die Schwelle: ab 250 Mitarbeiter. Allerdings ist die Lösung auch mit kleineren Lizenzmodellen zu haben.
Unter der Bezeichnung Endpoint Detection and Response (kurz EDR) fasst Trend Micro in seiner Sicherheitslösung verschiedene Technologien zusammen. Dazu gehören maschinelles Lernen, verhaltensbasierte Analysen sowie Anwendungskontrolle, Sicherheitslücken-Prävention oder Sandboxen. Besonders durch maschinelles Lernen verspricht der Hersteller eine noch schnellere Erkennung von Angriffen. Die Dateien sollen sowohl vor als auch während der Ausführung analysiert werden.
Trend Micro bietet XGen Endpoint Security als flexible Client-Server-Lösung an. Unternehmen haben so die Wahl zwischen einer lokal installierten und einer cloudbasierten Variante sowie einer Kombination aus beidem.
Tabelle:

2. Teil: „Trend Micro liefert fast perfekte Ergebnisse“

Trend Micro liefert fast perfekte Ergebnisse

Im Labor der Antiviren-Spezialisten von AV-Test.de musste die Security-Lösung für Unternehmen über zwei Monate hinweg noch unbekannte Zero-Day-Malware erkennen. Die eingesetzten 195 Schädlinge erkannte Office Scan absolut fehlerfrei. In einem weiteren Test mit einem Referenz-Set mussten über 11.500 bereit bekannte Schädlinge gescannt werden. Dabei unterliefen der Sicherheitslösung ein paar kleinere Fehler. Die Erkennungsrate lag schlussendlich bei immer noch sehr guten 99,9 Prozent.
Im Test auf Fehlalarme scannte die Lösung mehr als 1,3 Millionen saubere Dateien ohne einen einzigen Alarm. Auch beim Aufrufen nicht infizierter Webseiten oder dem Installieren von sauberen Anwendungen gab es keine Blockaden.
Zu guter Letzt wurde noch untersucht, wie stark der auf Computern eingesetzte Client von Trend Micro diese im Alltagsbetrieb ausbremst. Dazu simulierten die Tester des AV-Test-Labors auf Rechnern übliche Büroarbeiten, zum Bei­-spiel das Öffnen von Webseiten oder das Kopieren von Dateien. Ergebnis: Mitunter erzeugt der Trend-Micro-Client etwas Last.

Testergebnis

Note
1,5
Malware-Schutz: Fast perfekte Testleistung
Server-Nutzung: Lokal oder als Cloud-Variante verfügbar
+
Client-Last: Erzeugt auf einem Standard-PC etwas Last
-

mehr zum Thema