Test
05.02.2016
Unternehmen im Fokus
1. Teil: „SpaceNet Mail 4.0 im Test“

SpaceNet Mail 4.0 im Test

SpaceNet Mail 4.0SpaceNet Mail 4.0SpaceNet Mail 4.0
ra2studio / Shutterstock.com
Der E-Mail-Dienst SpaceNet Mail 4.0 ist speziell auf den professionellen Einsatz zugeschnitten. Administratoren bietet die Lösung detaillierte Auswertungen und SSL-Unterstützung.
Zu den Providern, die sich auf Unternehmenskunden spezialisiert haben, gehört der Münchner Anbieter SpaceNet. Seine gehostete E-Mail-Lösung wirkt zwar zunächst recht schlicht, hat aber bei genauerem Hinsehen ein ganzes Bündel nützlicher Features für den Unternehmenseinsatz zu bieten.
  • Strukturiert: Administratoren legen bei SpaceNet schnell neue Nutzer an und verwalten sie auf einfache Weise.
Das Einrichten ist ebenso wie das Anlegen neuer Nutzer durch die klar strukturierte Oberfläche sehr stimmig – erfahrene Administratoren werden hier kein Handbuch brauchen. Antispam- und Antiviren-Filter werden von SpaceNet mit der IronPort-Senderbase untersucht, einer sehr umfangreichen Datenbank mit hoher Trefferquote. Hat der Administrator den Spamfilter für das Postfach eines Nutzers eingeschaltet, so kann er diesem ermöglichen, bestimmte Einstellungen wie die Löschfunktionen selbst zu verwalten. Die Option, den Mail-Nutzern eine solche granulare Kontrollmöglichkeit einzuräumen, ist ein gutes Beispiel für den professionellen Charakter der Lösung.
Alle Kommunikationswege – POP3, IMAP, SMTP und auf HTTP – können über eine SSL-gesicherte Verbindung laufen. SpaceNet beschafft seinen Kunden auf Wunsch auch das benötigte SSL-Zertifikat. Übersichtliche Funktionen mit Statistiken zum Mail-Aufkommen und eine tägliche Datensicherung durch den Provider runden SpaceNet Mail 4.0 ab.
Tabelle:
ja    nein

2. Teil: „SpaceNet Mail - Preise und Wertung“

SpaceNet Mail - Preise und Wertung

Die Preise starten mit einem Server, der 50 Postfächer enthält und 69 Euro pro Monat sowie eine einmalige Einrichtungsgebühr von 62,50 Euro kostet. Dafür stehen pro Postfach 5 GByte Festplattenspeicher, 5 GByte Transfervolumen und 5 GByte Speicherplatz für ein Backup bereit. Weitere Postfächer rechnet SpaceNet je nach Nutzung ab. Auch größere Pakete hat der Provider im Angebot, beispielsweise eines mit bis zu 1000 Postfächern.
Besonders gut: Schon standardmäßig bietet Mail 4.0 eine Funktion, mit der der Administrator absichtlich oder versehentlich gelöschte E-Mails eines Zeitraums von 14 Tagen wiederherstellen kann. Suchen kann man dabei nach dem Absender oder dem Empfänger einer Nachricht, nach dem Betreff oder innerhalb eines Zeitraums. Diese Suchkriterien lassen sich auch kombinieren.
Für das kleine Problem, das es anfangs mit dem Zugang zum Test-Server gab, fand der Support via E-Mail schnell und kompetent eine Lösung. Lediglich die SpaceNet-Webseite könnte etwas Modernisierung und Überarbeitung vertragen.

Testergebnis

Note
1
Sicherheit: SSL-Ver­bindungen möglich
Auswertungen: Statis­tiken des Mail-Aufkommens
+
Adressbuch: Nur lokal
Collaboration: Keine Teamfunktionen
-

mehr zum Thema