Test
10.02.2016
Perfekter Reisebegleiter
1. Teil: „Sony Xperia Z4 Tablet im Test“

Sony Xperia Z4 Tablet im Test

Sony Xperia Z4 TabletSony Xperia Z4 TabletSony Xperia Z4 Tablet
Sony
Das schnelle, LTE-fähige Leichtgewicht Sony Xperia Z4 Tablet ist sogar schlechtwettertauglich. Leider kann das Netzteil nicht mit dem Energiebedarf des Geräts mithalten.
Dank des im Sony Xperia Z4 Tablet eingesetzte Achtkernprozessor Qualcomm Snapdragon 810 gehört das 10,1-Zoll-Android-Gerät zu den schnellsten Tablets auf dem Markt. Das High-End-Tablet erlaubte sich weder lange Wartzeiten beim Starten von Apps noch wurde es langsamer, wenn viele Anwendungen gleichzeitig liefen.
Als Betriebssystem setzt Sony auf Android 6.0.1. In puncto Sicherheit ist es auf dem neuesten Stand. Das gilt auch für die übrige Ausstattung des Xperia Z4 Tablet. Schnelles WLAN 802.11ac, NFC und ein LTE-Mobilfunkmodul sind ebenso Serie wie ein 2K-Display. Mit 2560 x 1600 Pixeln bietet es eine sehr hohe Auflösung, stellt Farben intensiv dar und verfügt mit durchschnittlich 350 cd/m² auch über genügend Helligkeitsreserven für den Außeneinsatz.
Wegen der werksseitig etwas zu hoch eingestellten Farbtemperatur zeigt das Xperia Z4 Tablet Inhalte mit einem leichten Blaustich an, was sich in den Einstellungen aber per Weißabgleich-Regler schnell beheben lässt.
Tabelle:
1) Herstellerangaben  2) gemessen    ● ja    ○ nein

2. Teil: „Wasserdichtes Gehäuse“

Wasserdichtes Gehäuse

Das Sony Xperia Z4 Tablet ist nicht nur staubgeschützt, sondern auch wasserdicht – nach wie vor eine Seltenheit in dieser Produktkategorie. Widrige Wetterbedingungen machen dem Tablet also nichts aus. Zu unsanft sollte man es aber nicht behandeln, denn sein Kunststoffchassis gibt schon bei relativ leichtem Druck nach und lässt sich ohne großen Kraftaufwand verwinden.
Die optional erhältliche Bluetooth-Tastatur BKB50 erhöht das Gesamtgewicht des 400 Gramm leichten Tablets auf rund 760 Gramm. Sie verwendet ein klassisches Notebook-Layout, macht durch seine großen Tasten die Bedienung leicht und hat ein Touchpad. Allerdings bietet Sony sein Bluetooth-Keyboard nur mit QWERTY-Layout an.
Die im Test erzielte Akkulaufzeit von 9:20 Stunden ist hervorragend. Aufgrund des schwachen 7,5-Watt-Netzteils dauerte es dann aber mehr als 5 Stunden, das Xperia Z4 Tablet wieder vollständig aufzuladen. Zudem entlud sich das Tablet bei voller Auslastung auch bei eingestecktem Netzteil eingesteckt, weil dann bis zu 8,8 Watt gefordert wurden.

Testergebnis

Note
3
Gewicht: Sehr leichtes Gehäuse
Akkulaufzeit:
Sehr ausdauerndes Tablet
+
Tastatur: Komfortabel, aber nur QWERTY
Netzteil: Geringe Leistung, daher lange Ladezeiten
-

mehr zum Thema