Test
08.07.2016
Multi-Talent
1. Teil: „QNAP TS-563 Business-NAS im Test“

QNAP TS-563 Business-NAS im Test

QNAP NAS TS-563QNAP NAS TS-563QNAP NAS TS-563
QNAP
Der Business-NAS TS-563 von QNAP kombiniert ein funktionsreiches Webinterface mit einem attraktiven Preis. Maximal ist die Lösung auf 168 TByte Speicher skalierbar.
QNAP bietet das TS-563 als erschwingliches Quad-Core-NAS mit 10GbE-Konnektivität für Unternehmen an. Mit 660 Euro war das in ein stabiles Metallgehäuse gekleidete TS-563 in der Tat so günstig wie kein anderer Netzwerkspeicher. Der vergleichsweise niedrige Preis kommt daher, dass das QNAP weniger Laufwerkeinschübe mitbringt als seine Rivalen. Allerdings bekommen Käufer aufgrund des AMD-Prozessors des TS-563 auch Funktionen, die man sonst bei keinem anderen NAS findet.
Dazu kommt der heimliche Star des QNAP, nämlich sein Betriebssystem: Das hauseigene QTS 4.2 zeigt sich im modernen Desktop-Gewand, schafft es aber noch eine Spur besser, seine zahlreichen Funktionen rund um Dateifreigabe, Speichermanagement, Netzwerk und Backups zugänglich zu machen. Dafür sorgt neben der übersichtlichen Menüstruktur die sehr komfortable Suchfunktion.

Virtuelle Maschinen auf dem NAS

Für eine spezielle NAS-Funktion zeichnet der schnelle Vierkern-Prozessor AMD GX-420MC verantwortlich: Die CPU beherrscht nicht nur Virtualisierungs-Anwendungen wie VMware, Citrix und Microsoft Hyper-V – das kann die Konkurrenz auch –, sondern auch AMD-V. In Kombination mit der Anwendung Virtualization Station lassen sich virtuelle Maschinen damit direkt auf dem NAS installieren und starten.
Administratoren können so zum Beispiel mehrere virtuelle Maschinen parallel über eine zentrale Konsole bereitstellen und den Verwaltungsaufwand damit auf ein Minimum beschränken. Virtualization Station lässt sich wie über 100 weitere Programme über das integrierte App Center installieren.
Tabelle:
ja  nein  1) Herstellerangaben  2) gemessen  3) optional
2 weitere über PCIe-Steckkarte  4) über PCIe-Steckkarte

2. Teil: „Ausstattung und Skalierbarkeit“

Ausstattung und Skalierbarkeit

  • QNAP TS 563: Das Business-NAS punktet mit Funktionsumfang und Skalierbarkeit.
    Quelle:
    QNAP
In der Standardkonfiguration bringt das TS-563 zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse mit. Über eine PCIe-Steckkarte (340 Euro) lässt sich das NAS um zwei 10GbE-Ports erweitern und soll dann laut Hersteller je nach Festplattenbestückung Datenübertragungsraten von mehr als 400 MByte/s erreichen.
Doch bereits die Gigabit-Ethernet-Leistung kann sich sehen lassen. Im Test erzielte das NAS schon bei einer einzelnen Verbindung flotte sequenzielle Transferraten bis 118,2 MByte/s. Dabei blieb das TS-563 auch unter Last erfreulich leise, wenngleich es mit 41,3 dB(A) schon zu den etwas lauteren Geräten gehörte. In einer typischen Büroumgebung dürfte man vom Betriebsgeräusch aber so gut wie nichts mitbekommen. In der maximalen Ausbaustufe mit zwei USB-3.0-Erweiterungsgehäusen kann das TS-563 bis zu 168 TByte speichern.

Testergebnis

Note
1
Funktionen: VMs laufen direkt auf dem NAS
Skalierbarkeit:
10GbE optional, bis
168 TByte Speicher
+
Ausstattung:
Kein LC-Display
Installation: HDD-Einbau nicht schraubenlos
-

mehr zum Thema