Test
05.01.2018
Leistungsstarkes Convertible
1. Teil: „Lenovo Thinkpad X1 Yoga 2017 im Test“

Lenovo Thinkpad X1 Yoga 2017 im Test

Lenovo Thinkpad X1 YogaLenovo Thinkpad X1 YogaLenovo Thinkpad X1 Yoga
Lenovo
Das Thinkpad X1 Yoga 2017 von Lenovo ist ein Business-Convertible der Spitzenklasse, auch preislich. Leider spiegelt das OLED-Display recht stark.
  • Lenovo Thinkpad X1 Yoga: Dank kompakten Maßen und geringem Gewicht eignet sich das Convertible gut für den produktiven Einsatz unterwegs.
    Quelle:
    Lenovo
Eines der leichtesten und besten 14-Zoll-Convertibles für den Business-Einsatz – so lautete unser Fazit zum 2016er-Modell des Thinkpad X1 Yoga. Für den Nachfolger, das Thinkpad X1 Yoga 2017, kann man diese Aussage 1:1 übernehmen. Lenovo hat sein High-End-Convertible nur dezent überarbeitet, es aber technisch auf den neuesten Stand gebracht.
Am meisten getan hat sich bei den Schnittstellen. Die Anschlüsse für OneLink+ (Dockingstation-Anschluss) und Mini-DisplayPort wurden gestrichen und durch zwei der vielseitigen Thunderbolt-3-Ports ersetzt, von denen einer auch als Lade­anschluss dient. Ebenfalls neu ist der Mini-Ethernet-Port, über den sich das Thinkpad X1 Yoga 2017 mit dem LAN verbindet.
Äußerlich gleicht die 1,4 kg leichte 2017er-Version dem Vorgänger bis ins Detail. Das kohlefaserverstärkte, erstklassig verarbeitete Gehäuse spielt mit samtigen Oberflächen und hervorragender Tastatur-Touchpad-Kombination auch haptisch in der Oberliga mit. Ebenfalls wieder mit dabei sind der Thinkpad-typische Trackpoint und ein Digitalisierstift.
Tabelle:
ja  nein    1) gemessen

2. Teil: „OLED schlägt IPS“

OLED schlägt IPS

Das Thinkpad X1 Yoga 2017 gibt es mit IPS-Display oder mit einem 2560 x 1440 Pixel (WQHD) auflösenden OLED-Display. Im com!-professional-Test hatte das OLED-Display mit seiner sehr viel lebendigeren und farbintensiveren Darstellung klar die Nase vorn. Verstärkt wurden die hohen Kontraste durch die spiegelnde Display-Oberfläche. Vermied man direkte Sonneneinstrahlung, war der Einsatz im Freien aber kein Pro­blem.
Lenovo bietet das Thinkpad X1 Yoga 2017 mit bis zu 16 GByte RAM und einer bis zu 1 TByte großen PCIe-SSD an. Angetrieben wird es von einem Dual-Core-Prozessor aus Intels aktueller Prozessorgeneration Kaby Lake. Bereits das Einstiegsmodell Core i5-7200U bietet mehr als genug Leistung für alle Windows-Aufgaben. Einen vPro-Support gibt es jedoch nur beim Core i5-7300U und beim Topmodell Core i7-7600U. Sicherheit gewährleisten TPM 2.0, ein Fingerabdrucksensor sowie eine optionale Sichtschutzfolie gegen neugierige seitliche Blicke. Nach wie vor ist das Thinkpad X1 Yoga sehr teuer: Für unsere Testkonfiguration mit Core-i7-CPU, 16 GByte RAM und OLED-Display verlangt Lenovo knapp 2500 Euro.

Testergebnis

Note
2,0
Gewicht: Sehr leichtes 14-Zoll-Convertible
Display: OLED-Bildschirm liefert brillante Kontraste
+
Darstellung: Stark spiegelnde Display-Oberfläche
Preis: Sehr teuer
-

mehr zum Thema