Test
09.07.2018
Business-Ultrabook
1. Teil: „Lenovo Thinkpad X1 Carbon 2018 im Test“

Lenovo Thinkpad X1 Carbon 2018 im Test

Lenovo Thinkpad X1 Carbon 2018Lenovo Thinkpad X1 Carbon 2018Lenovo Thinkpad X1 Carbon 2018
Lenovo
In der 2018er-Version bietet Lenovo sein Business-­Ultrabook erstmals auch mit HDR-Bildschirm an. Das Thinkpad X1 Carbon 2018 kommt mit reichlich Ausstattung daher.
Lenovo nennt auch die sechste Generation seines einzigen Business-Ultrabooks unverändert Thinkpad X1 Carbon, hat dem Gerät aber einige interessante Neuerungen spendiert. Die größte Veränderung gibt es bei den IPS-Displays, die vom Full-HD-Modell mit und ohne Touch-Funktionalität bis zum WQHD-Bildschirm reichen, der 2.560 x 1.440 Pixel auflöst.

HDR-Display

Erstmals ist das Thinkpad X1 Carbon auch mit einem HDR-Display erhältlich, mit dem auch unser Testgerät (Konfigurationscode: 20KH006MGE) ausgestattet war. Es zeigt ebenfalls eine WQHD-Auflösung, unterstützt aber zusätzlich die HDR-Bildoptimierung Dolby Vision.
Durch sein exzellentes Kontrastverhältnis von 1713:1 stellte das HDR-Display Farben sehr kräftig dar und übertraf mit 531 cd/m² sogar leicht die vom Hersteller auf maximal 500 cd/m² veranschlagte Luminanz. Dabei konnte es den sRGB-Farb­raum wie versprochen vollständig abdecken, schaffte beim AdobeRGB-Farbraum aber nicht ganz die angekündigten 100 Prozent. In der Werkseinstellung lagen die Bildparameter etwas neben dem Soll, ließen sich durch eine Kalibrierung aber auf Ideallinie trimmen. Allerdings spiegelte das HDR-Display ziemlich stark. Die Alternative: matte Full-HD- oder WHQD-Displays, dann aber ohne HDR.
Tabelle:
1) Herstellerangaben   2) gemessen   ja  nein

2. Teil: „Reichlich Ausrüstung an Bord“

Reichlich Ausrüstung an Bord

Als Rechenbasis dienen dem Thinkpad X1 Carbon Intel-Prozessoren der 8. Generation, vom Core i5 (7300U, 8250U und 8350U) bis zum Core i7 (8550U und 8650U). Dazu kommen eine bis zu 1 TByte große SSD und bis zu 16 GByte DDR3-RAM. Mit zwei USB-3.1- und zwei Thunderbolt-3-Anschlüssen, einem HDMI-1.4b-Ausgang, einem per mitgeliefertem Docking-Adapter nachrüstbaren RJ45-Stecker sowie einem MicroSD-Kartenleser und einem LTE-Modul bietet das Thinkpad X1 Carbon eine reiche Ausstattung. Neu ist der „Think Shutter“, eine Blende, die man vor die Webcam schieben kann.
Das Touchpad und die für Vielschreiber hervorragend geeignete Tastatur hat Lenovo unverändert von der Version vom Vorjahr übernommen. Identisch blieb auch die Materialwahl: kohlefaserverstärkter Kunststoff für den Bildschirm­deckel und eine Magnesiumlegierung für das Chassis. Damit gehört das Thinkpad X1 Carbon auch weiterhin zu den mobilsten 14-Zoll-Notebooks auf dem Markt. Ein Preishit ist es aber nach wie vor nicht. Günstigstenfalls zahlt man für das Thinkpad X1 Carbon 2018 rund 1700 Euro.

Testergebnis

Note
1
Bildschirm: HDR-Display mit exzellentem Kontrast
Formfaktor: 14 Zoll groß, aber sehr kompakt
+
Display: Spiegelnde
Oberfläche
Preis: In jeder
Konfigura­tion hoch
-

mehr zum Thema