PC
11.08.2017
Ankündigung der 8. Generation

Intels Core-i-Prozessoren sind startklar

Intel-Core-ProzessorIntel-Core-ProzessorIntel-Core-Prozessor
Intel
Intel will seine neuen Prozessoren der Core-i-Generation am 21. August vorstellen. Das Top-Modell der neuen Reihe soll mit sechs Rechenkernen aufwarten.
Kurz nach der Ankündigung der neuen Core-X-CPUs für Poweruser, nennt Intel nun auch einen Termin für seine neue Core-i-Generation. Die Präsentation der neuen CPUs kann am 21. August auch auf Facebook live verfolgt werden, wie der Chip-Hersteller in einer Mitteilung schreibt. Die namentlich unter "Coffee Lake" bekannte Serie tritt damit in die Fußstapfen von Kaby Lake. Nach bisheriger Tradition dürften Modelle für die Core-i3-, -i5- und -i7-Prozessoren gezeigt werden. Der Top-Anwärter soll Gerüchten zufolge der Core i7 87000K sein, der sechs Kerne bereitstellt und damit das bisherige Spitzenmodell aus der Kaby-Lake-Reihe (Core i7 7700K) mit seinen zwei zusätzlichen Kernen überbietet.

Neue Motherboards erforderlich

Noch nicht ganz sicher ist indessen, ob sowohl neue Lösungen für Desktop-PCs als auch für Notebooks und Tablets gezeigt werden. Nach bisherigen Informationen des Motherboard-Herstellers ASRock werden aber für Intel Coffee Lake neue Motherboards erforderlich sein. Obwohl die Sockelbezeichnung weiterhin LG1151 lautet, wird man wohl auf aktuellerer Chipsätze umsteigen müssen.
Die genauen Spezifikationen und was sonst noch vorgestellt wird, ist der Intel-Mitteilung nicht zu entnehmen. Interessant ist aber die Anspielung auf VR: Wahrscheinlich wird Intel die Leistung anhand einiger Simulationen und Virtual-Reality-Inhalten demonstrieren. Der Livestream startet zudem etwa eine Stunde vor einer größeren Sonnenfinsternis, damit Amerikaner das Naturspektakel nicht verpassen.

mehr zum Thema