Test
21.10.2016
14-Zoll-Ultrabook
1. Teil: „HP EliteBook Folio 1040 G3 im Test“

HP EliteBook Folio 1040 G3 im Test

HP EliteBook Folio 1040 G3HP EliteBook Folio 1040 G3HP EliteBook Folio 1040 G3
HP
HP hat sein EliteBook Folio weiter optimiert und auf Rekordmaße geschrumpft. Einzig die Akkulaufzeiten des edlen 14-Zoll-Business-Notebooks können nicht überzeugen.
Mit dem Elitebook Folio 1040 G3 bringt HP die dritte, äußerlich kaum veränderte Auflage seines eleganten Business-Notebooks heraus. Gegenüber dem Vorgänger halten sich die Änderungen des 1,4 Kilogramm leichten 14-Zoll-Geräts zumindest äußerlich in engen Grenzen. Am schicken, silberfarbenen Gehäuse aus CNC-gefrästem Aluminium, das nach den Kriterien des US-amerikanischen Standards MIL-STD-810G Umwelteinflüssen wie Erschütterungen und Spritzwasser widerstehen soll, hat HP nur Einzelheiten geändert. Statt eines DisplayPorts gibt es nun einen HDMI-1.4-Ausgang, auch wurde ein USB-3.0-Anschluss vom Typ C integriert. Weggefallen ist dagegen der MicroSD-Kartenleser.
  • HP EliteBook Folio 1040 G3: Das schicke Ultrabook ist in seiner neuesten Auflage noch kompakter geworden.
    Quelle:
    HP
Die Bauhöhe schrumpfte von 15,9 auf 15,8 mm, was das Gerät laut HP zum derzeit dünnsten Business-Notebook mit 14-Zoll-Diagonale macht – die aktuelle Ausgabe des Konkurrenten Lenovo Thinkpad X1 Carbon bringt es auf 16,5 mm.
Unter der Haube setzt das Elitebook Folio 1040 auf die Intel-Skylake-Plattform, DDR4-RAM und eine Core-i5- oder Core-i7-CPU. Dazu kommen 16 GByte RAM, Intel HD Graphics 520, ein LTE-Modul, ein Bang-&-Olufsen-Soundsystem, bis 512 GByte SSD-Speicher sowie ein mattes WQHD-Display. Das überzeugte beim Testgerät durch die hohe Helligkeit von 388 cd/m² und eine knackige Farbdarstellung.
Für Sicherheit sorgen Features wie TPM, ein Smartcard- und Fingerabdruckleser und Anwendungen wie BIOSphere. Das Tool speichert eine Kopie des HP-BIOS.
2. Teil: „Leistung oder mobiles Internet“

Leistung oder mobiles Internet

Online bot HP zu Redaktionsschluss zwei Varianten an. Da ist zum einen unser Core-i7-Testgerät für rund 1950 Euro, Modellnummer V1B13EA#ABD. Selbst unter Volllast lief es nahezu unhörbar, erbrachte aber nur eine durchschnittliche Akkulaufzeit. Dafür war die Office-Leistung tadellos.
Tabelle:
ja    nein    1) Herstellerangaben  2) gemessen

Mobilfunktarif inklusive

Die zweite Variante V1B13EA#ABD kostet mit 2500 Euro deutlich mehr. Zwar hat diese nur einen Core-i5-Prozessor, bietet aber eine schnelle PCIe-SSD und als Extra den Wi-Fi-Service HP Mo­bile Connect Pro. Damit können Nutzer drei Jahre lang monatlich ein Datenvolumen von 200 MByte abrufen.

Testergebnis

Note
1,5
Gehäuse: Leicht, extrem dünn und robust
Bildschirm: Sehr hell,
exzellente Farbdarstellung
+
Akkulaufzeit:
Nur durchschnittlich
Ausstattung:
Kein SD-Kartenleser
-

mehr zum Thema