Google
26.09.2016
Hybrides Betriebssystem

Google Andromeda vereint Android und Chrome OS

Google Nexus 9Google Nexus 9Google Nexus 9
Google
Google testet sein Andromeda-OS offenbar schon auf ersten Geräten. Das Betriebssystem soll Android und Chrome OS vereinen und könnte bereits am 4. Oktober vorgestellt werden.
  • Google Andromeda: In Android 7 sind erste Hinweise auf das neue OS versteckt.
    Quelle:
    9to5Google
Erste Gerüchte über ein Google-Betriebssystem, das Android und Chrome OS vereinen soll, waren bereits seit Ende Oktober vergangenen Jahres im Umlauf. Jetzt ist der Tech-Blog 9to5Google im Quelltext von Android 7 auf stichhaltigere Hinweise gestoßen. Darin verbirgt sich nämlich ein Test-Tool für das neue Betriebssystem, das dort den Namen Andromeda trägt.
Wie in der Beschreibung des Tools ausgeführt ist, benötigt das OS einen nicht weiter spezifizierten Leistungswert von 8 Punkten, während die Hardware-Anforderungen von Android sich auf den Wert 4 beschränken. Das schon etwas betagte Nexus 9 Tablet solle mit einem bereits getesteten Wert von 8,8 Punkten gerade noch den Mindestanforderungen genügen.
Entsprechend würde sich Andromeda vor allem für leistungsstarke Tablets, 2-in-1-Geräte wie das Pixel C oder Laptops eignen. Hierfür spricht ebenfalls das freie Fenster-Management, das auch im Quelltext erwähnt wird. Dies würde etwa umfangreiches Multitasking wie auf herkömmlichen Desktop-Systemen wie Windows, Mac OS oder Linux ermöglichen. In Android 7 hat Google zwar das parallele Ausführen von Apps schon eingeführt, unabhängig von der Displaygröße können allerdings nie mehr als zwei Anwendungen gleichzeitig genutzt werden. Wirkliches Multitasking sieht anders aus.
Weitere Informationen zu Andromeda könnte Google bereits auf seinem Hardware-Event am 4. Oktober bereitstellen. Hierauf deutet zumindest ein Tweet von Android-Chef Hiroshi Lockheimer hin, der für den Event das größte Highlight in der Android-Geschichte prophezeit.
Dass ein angepasstes Android-System auch auf größeren Geräten eine gute Figur macht, hat Jide Technology bereits Anfang des Jahres mit seinem Fork Remix OS bewiesen. Die Entwickler haben die Android-Basis um eine Desktop-Umgebung samt Fenster-Management erweitert und stellen den Fork kostenlos zum Download bereit.

mehr zum Thema