26.01.2022
SUMMEWENN reicht nicht
Excel/LibreOffice: Summe zwischen zwei Kalenderdaten
Autor: Gaby Salvisberg
PCtipp.ch
Aus einer Liste möchten Sie alle Beträge zwischen zwei Kalenderdaten addieren. Das klappt mit diesem Tipp.
Sie haben in einer Excel- oder LibreOffice-Tabelle in Spalte B Kalenderdaten und in Spalte C Beträge. Nun möchten Sie alle Beträge zwischen zwei frei wählbaren Kalenderdaten addieren. Aus einem Bauchgefühl würden Sie zu SUMMEWENN greifen, ähnlich wie in diesem Tipp. Nur klappt das nicht.
Lösung: Es funktioniert aber, wenn Sie zum ähnlichen, aber flexibleren SUMMEWENNS greifen, das auch mehrere Kriterien prüfen kann. In unserem Fall müssen die Beträge ja sowohl grösser oder gleich Datum1 sein, als auch kleiner oder gleich Datum2.
Angenommen, die zu addierenden Beträge stehen in C2 bis C600, die zu prüfenden Kalenderdaten in B2 bis B600. In F1 steht das «Von»-Datum, in F2 das «Bis»-Datum. In F3 möchten wir nun alle Beträge addieren, die zwischen den beiden Daten liegen. Greifen Sie zu dieser Formel:
=SUMMEWENNS(C2:C600;B2:B600;">="&F1;B2:B600;"<="&F2)
Hinweis: Beachten Sie, dass wir statt nur > und < die Grösser-gleich- und Kleiner-gleich-Varianten >= und <= verwenden, damit es die Zahlen inklusive der erwähnten Von-Bis-Zeiträume addiert. (PCtipp-Forum)
Excel-Tipps
Zeit für Excel - so geht es
In Microsofts Tabellenverwaltung Excel lassen sich Daten und Zeiten nicht nur schön darstellen, sondern auch berechnen. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.
>>
Bitkom
KI im Büro - Unternehmen zögern bei der Umsetzung
Beim Thema KI im Büro sehen Unternehmen großes Potenzial, aber sie zögern bei der Umsetzung. Laut Bitkom wollen 4 von 5 Unternehmen erst die Erfahrungen anderer abwarten.
>>
Makros bändigen
Office: So halten Sie Word- und Excel-Makros im Zaum
Makros in Word- und Excel-Dateien stellen eine potenzielle Bedrohung dar, weil Angreifer damit Schädlinge einschleusen oder Daten abfangen können. Unsere Tipps helfen, sich zu schützen.
>>
Gewusst, wie!
Google-Kontakte in Excel importieren
Falls Sie etwa für einen Serienbrief eine Excel-Liste mit Ihren Google-Kontakten erstellen wollen, gehen Sie wie folgt vor.
>>