Test
25.10.2016
Pixel-Überflieger
1. Teil: „Eizo FlexScan EV2750 im Test“

Eizo FlexScan EV2750 im Test

Eizo FlexScan EV2750Eizo FlexScan EV2750Eizo FlexScan EV2750
Eizo
Der 27-Zoll-Monitor FlexScan EV2750 hat zwar seinen Preis, ist aber jeden Cent wert. An Ausstattung, Ergonomie und Bildqualität ist der Monitor kaum zu überbieten.
Der Eizo FlexScan EV2750 fuhr in jeder der drei Testkategorien Ausstattung, Ergonomie und Bildqualität die meisten Punkte ein und ließ damit seinen fünf Mitstreitern keine Chance. Zwar werden für den 27-Zoll-Business-Monitor 780 Euro fällig, womit er fast dreimal so viel kostet wie der Preistipp Samsung S27E650X, im Gegenzug leistete sich der FlexScan aber so gut wie keine Schwächen und kombinierte seine inneren Stärken mit einem ansprechenden Gehäuse. Der Hersteller gibt zudem großzügige fünf Jahre Garantie.
Durch seine auf drei Seiten nur 1 Millimeter dünne Display-Einfassung und seine matten Oberflächen macht der Eizo-Monitor einen edlen Eindruck. Eingeschaltet vergrößert sich der Rahmen auf rund einen halben Zentimeter, was an der angenehmen Gesamterscheinung aber nichts ändert.
Der FlexScan EV2750 lässt sich über den im Standfuß integrierten Drehteller fast um 360 Grad drehen und um bis zu 15 Zentimeter in der Höhe verstellen, außerdem nach vorn oder hinten kippen sowie hochkant drehen. Aufgrund des straffen Standfuß-Scharniers war mit Ausnahme der seitlichen Drehung aber einiger Kraftaufwand nötig, um das Gerät auszurichten. Dafür hielt der Monitor die Position dann wie unverrückbar ein. Einen Einrastpunkt beim Drehen vom Hoch- ins Querformat (Pivot) bietet der Eizo allerdings nicht.
Tabelle:
ja    nein

2. Teil: „Eizo überzeugt mit automatischer Helligkeit“

Eizo überzeugt mit automatischer Helligkeit

Entspanntes Arbeiten gewährleistet neben diversen Bild­modi wie „Paper“ oder „DICOM“ (ein offener Standard im medizinischen Bilddatenmanagement) der mittig an der Fußseite des Rahmens angebrachte Helligkeitssensor. Über ihn passt das Gerät die Bildschirmhelligkeit automatisch dem Umgebungslicht an. Bei maximal aufgedrehtem Helligkeitsregler verfehlte der Eizo mit 310 cd/m² zwar knapp die Herstellerangabe von 350 cd/m², lieferte mit durchschnittlich 291 cd/m² aber eine vollkommen ausreichende Luminanz für den Büroeinsatz ab.
Das sehr gleichmäßig ausgeleuchtete, blickwinkelstabile IPS-Display verdunkelte sich nur aus ex­tremen Seitenansichten minimal, was im Praxiseinsatz aber keine Rolle spielen dürfte. Mit seiner matten Oberfläche ließ es praktisch keine Reflektion des Umgebungslichts zu.
Der Eizo FlexScan EV2750 war bereits ab Werk sehr gut eingestellt: Nach einer Kalibrierung waren Parameter wie Farbtreue und Farbsättigung sowie Graustufen- und Farbdarstellung so nahe am Optimum wie bei keinem anderen Monitor im Test.

Testergebnis

Note
1
Ergonomie: Sehr flexibel
ein- und aufstellbar
Bildqualität: Nach der
Kalibrierung fast perfekt
+
Schnittstellen: HDMI-Port ohne MHL-Funktion
Standfuß-Scharnier: Teilweise sehr schwergängig
-

mehr zum Thema