Dropbox
28.07.2016
Team-Ordner

Dropbox erhält neue Collaboration-Features

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Rawpixel.com / Shutterstock.com
Dropbox stellt professionellen Nutzern mit den Team-Ordnern neue Kollaborations-Möglichkeiten zur Verfügung. Diese sollen eine komfortable Nutzung mit einem hohen Sicherheitsniveau vereinen.
Der Cloud-Pionier Dropbox will seinen professionellen Nutzern neue Möglichkeiten zur Zusammenarbeit bieten. Business- und Enterprise-Kunden der US-Amerikaner stehen hierzu künftig die sogenannten Team-Ordner zur Verfügung. Diese sollen Anwendern einen komfortablen Zugriff auf Daten ermöglichen und gleichzeitig den Sicherheitsansprüchen von Unternehmen gerecht werden.

Zu den Hauptfunktionen der neuen Team-Ordner gehören:

  • Eine Rechteverwaltung, die Administratoren erlaubt, den Nutzerzugriff auf der Ebene von Ordnern und Unterordnern exakt zu regeln. Dadurch lässt sich beispielsweise der Zugriff von unternehmensfremden Nutzern auf die reine Darstellung einzelner Dateien beschränken.
  • Ein Teamordner-Manager, der zur zentralen Verwaltung sämtlicher Team-Ordner dient. Mit dem Tool können Admins unter anderem die vergebenen Zugriffsberechtigungen aller Team-Mitglieder übersichtlich konfigurieren.
  • Ein Synchro-Management mit dem Admins bestimmen, welche Inhalte standardmäßig mit den Geräten des Teams synchronisiert werden.
Aktuell sind die neuen Team-Ordner lediglich in einer Preview-Version erhältlich. Interessierte Admins können sich über die Hersteller-Webseite für die Vorabversion anmelden.

Weitere Admin-Tools in Dropbox

Die US-Amerikaner stellen neben den neuen Team-Ordnern auch einige Tools vor, die sich speziell an Administratoren richten. Diese Werkzeuge sollen ein intuitives Management erlauben und sind ab sofort für Business- und Enterprise-Kunden erhältlich. Das Tool-Paket umfasst eine neue Verwaltungskonsole, ein erweitertes Audit-Protokoll, eine zentrale Gruppensteuerung zur Verwaltung von Teams sowie ein Tool zur Verwaltung des Gerätezugriffs.

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