Test
26.09.2016
Dell UltraSharp U3415W
1. Teil: „Dell UltraSharp U3415W im Test“

Dell UltraSharp U3415W im Test

Dell UltraSharp InfinityEdgeDell UltraSharp InfinityEdgeDell UltraSharp InfinityEdge
Dell
Der gut ausgestattete Dell UltraSharp U3415W ist der Preisbrecher unter den 34-Zoll-Displays. Der WHQD-Monitor ist schon für rund 700 Euro erhältlich.
  • Dell UltraSharp U3415W: Das 34 Zoll große Curved Display löst mit 3440 x 1440 Pixel auf.
    Quelle:
    Dell
Mit seiner gewölbten Oberfläche, dem fast randlosen seitlichen Rahmen im 21:9-Format und seiner immensen Breite von 83 cm sieht Dells U3415W nach einer kostspieligen Anschaffung aus. Tatsächlich beträgt sein Preis aber nur rund 720 Euro. Eine Kaufempfehlung ist der Dell-Monitor auch, weil Ausstattung und Leistung ebenfalls stimmen.
Im Betrieb vergrößert sich der rund 2 mm dünne Display-Rahmen auf einen Zentimeter, was diagonal in einer Bildfläche von 31,43 Zoll resultiert. Darauf stellt das Gerät eine WHQD-Auflösung von 3440 x 1440 Pixeln dar. Bildsignale erhält das Curved Display per HDMI, DisplayPort oder Mini-DisplayPort. Es kann die Monitorbilder von zwei Rechnern gleichzeitig anzeigen. Zur Steuerung reichen dann praktischerweise eine einzige Maus und eine Tastatur aus.
Über den zweiten, MHL-fähigen HDMI-Port lassen sich Audio- und Videosignale von Smartphones und Tablets darstellen. An der rückseitigen Anschlussleiste finden sich zudem zwei USB-3.0-Host- und drei USB-3.0-Ports. Rund zehn Zentimeter vom linken Display-Rand entfernt sitzt ein weiterer USB-3.0-Anschluss, der dort aber nur schwer zu erreichen ist.
Tabelle:
ja    nein

2. Teil: „Test-Fazit Dell UltraSharp U3415W “

Test-Fazit Dell UltraSharp U3415W

Mit 268 cd/m² leuchtet der Monitor nicht ganz so hell wie vom Hersteller angegeben (300 cd/m²), bietet IPS-typisch aber eine sehr hohe Blickwinkelstabilität und stellt ein kontrastreiches Bild dar (766:1). Werksseitig deckt der Dell den sRGB-Farbraum zu über 98 Prozent bei geringen Farbabweichungen ab. Dass sich bei schwarzem Hintergrund das Bild an den Rändern sichtbar aufhellt, merkt man im Office-Betrieb nicht.
Das Kunststoffgehäuse des U3415W wirkt hochwertig und ist sehr stabil. Da klapperte oder knarzte gar nichts. Weniger Spaß machte die Steuerung des übersichtlichen Bildschirmmenüs. Die vier OSD-Tasten sind unbeschriftet und unbeleuchtet, geben kein haptisches Feedback und reagieren zögerlich.

Testergebnis

Note
1,5
Preis: Sehr günstiger
34-Zoll-Curved-Monitor
Schnittstellen: Alle
wichtigen sind vorhanden
+
Bildqualität: Ungleichmäßige Ausleuchtung beim Schwarzbild
Ergonomie: Umständliche OSD-Tasten
-

mehr zum Thema