Test
17.11.2017
Business-Convertible
1. Teil: „Dell Latitude 12 5000 (5289) im Test“

Dell Latitude 12 5000 (5289) im Test

Dell LatitudeDell LatitudeDell Latitude
Dell
Das Business-Convertible Dell Latitude 12 5000 (5289) überzeugt dank seiner ausdauernden Akkulaufzeit und den zahlreichen Schnittstellen. Ein LTE-Modul ist ebenfalls mit an Bord.
Dell preist das Latitude 12 5000 (5289) als ideales Convertible für Unternehmen an. Durch umfassende Sicherheitsfunk­tionen, eine exzellente Akkulaufzeit und eine starke Leistung sollen Anwender ihren Arbeitsalltag problemlos bewältigen können. Im Test zeigte sich, dass der Hersteller nicht übertreibt, sondern tatsächlich einen guten Allrounder auf den Markt gebracht hat. Wer ein besonders ausdauerndes Convertible sucht, kann beim Latitude 12 5000 (5289) getrost zugreifen. Mit fast acht Stunden wurde es beim Akkutest ganz knapp vom Lenovo Yoga 910 geschlagen, was diesem nur durch einen deutlich größeren Akku gelang.
  • Dell Latitude 15 5289: Vor allem die Akkulaufzeit spricht für das Business-Convertible.
    Quelle:
    Dell
Beim Dell Latitude 12 5000 (5289) steht der praktische Nutzen im Vordergrund. Mit der Hochglanzoptik mancher Konkurrenten hat das kompakte und sehr stabil gebaute 12,5-Zoll-Gerät eher weniger am Hut. Sein dezentes Design ist trotzdem ansprechend. Rückseite, Display-Deckel und Handballenauflage sind leicht gummiert und geben den Fingern einen sicheren Halt.
Mit einer Bauhöhe von 1,8 Zentimetern war das 1,4 Kilogramm leichte Dell das „dickste“ Convertible im Test, bot dafür aber auch die vielseitigste Schnittstellen-Ausstattung. An den beiden schmalen Seiten finden sich zwei USB-3.1-Ports und zwei USB-3.1-Ports mit Typ-C-Interface sowie ein HDMI-Anschluss und ein MicroSD-Kartenleser. In unserer Testkonfiguration war zudem das optionale LTE-Modem enthalten, das über eine Micro-SIM-Karte in Betrieb genommen wird.
Tabelle:
ja  nein

2. Teil: „Aufpreis für Fingerabdrucksensor “

Aufpreis für Fingerabdrucksensor

Die Abteilung Sicherheit bediente das Dell-Convertible fast ohne Fehl und Tadel: In unserem Latitude 12 5000 (5289) gab es neben dem in jeder Konfiguration enthaltenen TPM 2.0 und dem Anschluss für ein Noble-Sicherheitsschloss auch einen Smartcard-Leser. Weitere im Dell-Web­shop buchbare Features sind Dell ControlVault und Dell Data Protection zum Schutz von Passwörtern und für die Endpunkt-Sicherheit. Ein Aufpreis ist für den Fingerabdrucksensor fällig. Auch ein Eingabestift gehört nicht zum Lieferumfang.
Dell bot das Latitude 12 5000 (5289) zum Testzeitpunkt in sechs Konfigurationen an, die vom Intel Core i3 mit 4 GByte RAM und 128-GByte-SSD bis zum Core i7, 16 GByte RAM und einer 512 GByte großen NVMe-SSD reichen. Die RAM-Ausstattung muss bereits bei der Konfiguration festlegt werden, weil der Arbeitsspeicher fest auf der Systemplatine sitzt – nachträglich aufstocken lässt er sich nicht.
Umso zugänglicher gibt sich das Convertible bei der Wartung. Im Benutzerhandbuch zeigt Dell im Detail, an welchen Schrauben es zu drehen gilt, um Komponenten wie das WWAN- und das WLAN-Modul, die SSD und den Akku auszutauschen. Sogar der Lüfter und die Tastatur sind auswechselbar, was aber ein wenig mehr Bastelarbeit erfordert.

Testergebnis

Note
2
Ausstattung: Viele Schnittstellen, LTE-Modul
Akkulaufzeit: Sehr ausdauerndes Convertible
+
Sicherheit: Fingerabdruckleser kostet extra
Konfiguration: RAM nicht erweiterbar
-

mehr zum Thema