02.04.2016
Flexibel und verlässlich
1. Teil: „Collaboration-Tools im Test“
Collaboration-Tools im Test
Autor: Charles Glimm
Rido / Shutterstock.com
Mit modernen Collaboration-Tools gestaltet sich die Zusammenarbeit im Beruf weitaus einfacher und produktiver. Unser Test zeigt, welche Online-Lösungen sich besonders gut für den täglichen Einsatz eignen.
Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten 20 Jahren stark gewandelt. Zahlreiche traditionelle Jobs sind kaum noch nachgefragt oder ganz verschwunden, neue Berufsbezeichnungen entstanden, von denen vor ein paar Jahren noch niemand gehört hatte. Vor allem die Digitalisierung immer weiterer Arbeitsbereiche hat die Karten oft neu gemischt.
Ein Kennzeichen von Bildschirmarbeit ist, dass sie im Grunde nicht ortsgebunden ist. Mit der Verbreitung moderner technischer Möglichkeiten, etwa flächendeckend vorhandenem Breitband-Internet, haben sich Arbeitsformen herausgebildet, bei denen die Mitarbeiter nicht mehr unbedingt fünf Tage pro Woche im Büro verbringen. Eine große Zahl von Menschen arbeitet stattdessen ganz oder teilweise von zu Hause aus, ohne ständigen direkten Kontakt zu den Kollegen.
Obwohl der Trend zur Telearbeit derzeit schon wieder leicht rückläufig zu sein scheint, hat sich diese Form der Beschäftigung doch etabliert und wird auf absehbare Zeit fester Bestandteil der Arbeitswelt bleiben. Ob es sich nun um „reguläre“ Teleheimarbeiter handelt, um junge Eltern, die während der Elternzeit tageweise vom Homeoffice aus arbeiten, oder um Selbstständige, die sich projektbezogen zu temporären Teams zusammentun – die Vorteile sind zu vielfältig, um einfach wieder aufgegeben zu werden.
Natürlich hat die Medaille auch eine Kehrseite, die vor allem in der eingeschränkten Kommunikation offensichtlich wird. Auch Telearbeitsprojekte müssen koordiniert werden, Absprachen sind wichtig und zeitgerechte Informationen über Ablauf, Status und Arbeitsmittel unerlässlich. Eine Lösung bietet sich in Form von cloudbasierten Collaboration-Plattformen, die alle Beteiligten auch unabhängig von Terminplänen zusammenbringen.
2. Teil: „Vereint produktiv sein“
Vereint produktiv sein
Eine Unterteilung in verschiedene Team- oder Chat-Räume ermöglicht es, abteilungsweise oder projektbezogen jeweils die passende Teilnehmergruppe zusammenzubringen. Die Integration einer Dateiablage sorgt dafür, dass Teilergebnisse, Arbeitsmittel, Dokumente und ausführlichere Informationen für alle bereitstehen. Idealerweise sollten die Dateien kommentierbar und über eine Aufgabenverwaltung bestimmten Mitarbeitern zuzuordnen sein.
Eine Suchfunktion erleichtert das Herausfiltern der für den eigenen Arbeitsablauf relevanten Informationen auch nach längerer Abwesenheit und ausgedehnten Diskussionen. Außerdem ist eine Aktivitätsliste nützlich, um nachzuvollziehen, welche Arbeitsschritte abgeschlossen sind und wer was bereits erledigt hat. Termin- und Kontaktverwaltung gewährleisten, dass Deadlines allen bekannt sind und jeder für jeden erreichbar ist.
Admins legen über die Zugriffssteuerung fest, wer Zugang zu welchen Bereichen hat und gegebenenfalls auch in welcher Rolle. Der Zugriff der Benutzer auf das System erfolgt in der Regel per Webbrowser, für mobile Telearbeiter wie Vertreter oder Kundenbetreuer sind Smartphone-Apps hilfreich. Teilweise ist der Zugriff auf den Speicherbereich via Web-DAV möglich.
3. Teil: „Zusammenfassung“
Zusammenfassung
Die Palette der getesteten Tools reichte vom einfachen Chat-Werkzeug bis hin zum modular erweiterbaren „Alleskönner“.
- Campfire – der Preistipp – bietet vor allem einen Konferenz-Chat, der sich in verschiedene Räume unterteilen lässt, in denen auch Dateien abgelegt werden können.
- Einen ähnlichen Ansatz verfolgt Slack, das jedoch ein moderneres Interface hat und die persönliche Interaktion stärker gewichtet.
- Onehub legt das Hauptaugenmerk auf Struktur, an die Stelle des Chats treten hier ausformulierte Nachrichten, sodass sich das System vor allem für Gruppen eignet, die selten zeitgleich online sind.
- Sosius ist eine modulare Plattform, die sich über die Grundfunktionen hinaus mit einer Vielzahl von Apps beispielsweise zum Firmen-Intranet oder einfachen CRM erweitern lässt.
- Bei Vyew schließlich liegt der Schwerpunkt auf visueller Zusammenarbeit. Hier können die Teilnehmer gemeinsam auf einer Arbeitsfläche malen und Dokumente oder Grafiken entwickeln, kommentieren oder bearbeiten.
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Nach der Unify-Übernahme
Mitels kombinierte Portfoliostrategie
Der UCC-Spezialist Mitel bereinigt nach der Unify-Übernahme sein Portfolio – und möchte sich auf die Bereiche Hybrid Cloud-Anwendungen, Integrationsmöglichkeiten in vertikalen Branchen sowie auf den DECT-Bereich konzentrieren.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>