CEBIT
03.03.2016
Messe-Vorschau
1. Teil: „Cloud 4.0 auf der CeBIT 2016“

Cloud 4.0 auf der CeBIT 2016

Cloud 4.0 auf der CeBIT 2016Cloud 4.0 auf der CeBIT 2016Cloud 4.0 auf der CeBIT 2016
CeBIT
Auch diesmal gehört die Cloud zu den großen Themen auf der IT-Messe. Die folgenden Lösungen sollten Sie auf Ihrem Messerundgang auf keinen Fall versäumen.
Der Strukturwandel in Europas Industrie ist radikal – die digitale Transformation erfasst sämtliche Branchen. Ein wesentlicher Baustein dafür ist die Cloud, die gewährleistet, dass sich neue Lösungen schnell und einfach einsetzen lassen.
  • Cloud-Welt: Der Hallenplan zeigt die Standorte von IBM, Microsoft, SAP, Deutsche Telekom und Salesforce.
Bei IBM steht der diesjährige CeBIT-Auftritt in Halle 2, Stand A10, unter dem Leitspruch „Welcome to the cognitive era“. Im Mittelpunkt steht das Künstliche-Intelligenz-Projekt Watson. Der kognitive Cloud-Dienst, der natürliche Sprache versteht, wickelt zum Beispiel Kundenanfragen ab, hilft bei der Krebstherapie und analysiert Aktienkurse.
Der Softwareriese Microsoft präsentiert sieben Faktoren für den Wandel, die den Weg ins „digitale Wirtschaftswunder“ weisen. Microsoft zeigt an konkreten Projekten von Unternehmen, wie sich Infrastruktur, Organisation und Produktion optimal aufstellen, um die digitale Transformation zu meistern. Dabei sollen Technologien aus der Cloud neuen Gestaltungsspielraum schaffen.
Auf Stand C31 in Halle 4 gibt es einen 2000 m2 großen Marktplatz für Kunden.
Salesforce World Tour @ CeBIT
Cloud zum Anfassen: Auf der Salesforce World Tour @ CeBIT in den Hallen 19/20 und 23.
Salesforce World Tour @ CeBIT 2016
Dieses Jahr findet erstmals direkt auf der CeBIT die Salesforce World Tour statt. Auf der Hausmesse des Cloud-Platzhirschen Salesforce erfahren Besucher alles rund um die digitale Transformation.
Dabei wird Halle 23 zur „Salesforce Expo“: Live-Demos zeigen, wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren. Im Fokus stehen der Mittelstand, kleine Unternehmen und Start-ups.
Zudem gibt es ein tägliches Vortragsprogramm zu Salesforce-Lösungen für verschiedene Unternehmensbereiche sowie Hands-on-Workshops.
Am Mittwoch, 16. März, findet vormittags in Halle 19/20 eine Keynote statt. Salesforce verspricht eine neue Sicht auf die Trends der Digitalisierung.
SAP zeigt in Halle 4, Stand C04, unter dem Motto „Live Business Is Simple“, wie man mit der neuen Business Suite SAP S/4HANA Geschäftsprozesse in Echtzeit über alle Fachbereiche hinweg vernetzt. Live-Szenarien zeigen, wie Unternehmen ihre IT-Infrastruktur weiterentwickeln. Im Forum gibt es täglich Vorträge und Diskussionsrunden.
2. Teil: „Open Telecom Cloud und Amazon AWS“

Open Telecom Cloud und Amazon AWS

Die Deutsche Telekom präsentiert erstmals live die Open Telecom Cloud. Die IaaS-Lösung läuft als Public Cloud in einem deutschen Rechenzentrum und basiert auf der OpenStack-Technologie. Unternehmen begegnen damit der Gefahr einer Herstellerabhängigkeit bei der Cloud-Nutzung.
Weitere Themen bei der Telekom in Halle 4, Stand C38, bei der sich alles um „Digitalisierung. Einfach. Machen.“ dreht: All-IP und VPN-Dienste.
Amazon ist mit seinem Cloud-Dienst AWS im Freigelände der CeBIT an Stand N18 vertreten. Ein Start-up-Team zeigt Neugründern, wie sie mit den Amazon Web Services ihr Startup aufstellen. AWS Activate soll Start-ups eine kostengünstige und einfach zu nutzende Infrastruktur ermöglichen.
Cloud – Kernelement der digitalen Transformation
Fast zwei Drittel der deutschen Unternehmen sehen die Cloud als wichtigste Technologie zur Umsetzung der digitalen Transformation. Mit je 59 Prozent folgen Big Data und Mobility. Quelle: IDC
Hewlett-Packard Enterprise ist nach seiner Abspaltung von HP dieses Jahr erstmals mit einem eigenen Stand vertreten. Das Unternehmen präsentiert unter dem Slogan „Accelerating Next“ auf Stand B04 in Halle 4 mehrere „Transformation Areas“. Dort zeigt das Hewlett-Packard Enterprise neue Technologien und konkrete Use Cases.
3. Teil: „Owncloud, Lancom Systems und Unify“

Owncloud, Lancom Systems und Unify

Mit ownCloud bauen sich Unternehmen ihre eigene Cloud, die auf eigenen Servern läuft. Die Macher des Open-Source-Projekts sind als Partner im Open Source Park zu finden: Halle 3, Stand D36.
Der chinesische Telekommunikationsausrüster Huawei ist dieses Jahr mit einem 2500 m2 großen Stand vertreten (Halle 2, Stand 54). Im Rahmen der Messe soll das in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom entwickelte Public-Cloud-Angebot von Huawei starten.
Vertrauenswürdiger Cloud-Marktplatz
Das Trusted-Cloud-Portal (www.trusted-cloud.de), gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, hat das Ziel, den deutschen Mittelstand stärker zu digitalisieren und an vertrauenswürdige Cloud-Anbieter zu vermitteln. Ein Trusted-Cloud-Label zeichnet solche Cloud-Services und -Dienstleistungen aus.
Der Netzwerkhersteller Lancom Systems ist in Halle 13, Stand C28, zu finden. Dort gibt es eine Preview der Lancom Management Cloud zu sehen. Sie soll die Steuerung und Überwachung von Netzwerkkomponenten ermöglichen. Weitere Themen bei Lancom Systems: All-IP-Migration, High Performance WLAN sowie die Standortvernetzung.
Der CeBIT-Auftritt von Unify auf dem Messestand D40 in Halle 13 präsentiert Neuigkeiten unter anderem zu Circuit – der cloudbasierten Plattform für Kommunikation und Zusammenarbeit. Sieben Erlebnisinseln zeigen anhand typischer Situationen, wie Beruf und Privatleben mit Hilfe moderner Collaboration-Tools immer mehr verschmelzen.

mehr zum Thema