03.03.2016
Messe-Vorschau
1. Teil: „Cloud 4.0 auf der CeBIT 2016“
Cloud 4.0 auf der CeBIT 2016
Autor: Konstantin Pfliegl
CeBIT
Auch diesmal gehört die Cloud zu den großen Themen auf der IT-Messe. Die folgenden Lösungen sollten Sie auf Ihrem Messerundgang auf keinen Fall versäumen.
Der Strukturwandel in Europas Industrie ist radikal – die digitale Transformation erfasst sämtliche Branchen. Ein wesentlicher Baustein dafür ist die Cloud, die gewährleistet, dass sich neue Lösungen schnell und einfach einsetzen lassen.
CeBIT-Auftritt in Halle 2, Stand A10, unter dem Leitspruch „Welcome to the cognitive era“. Im Mittelpunkt steht das Künstliche-Intelligenz-Projekt Watson. Der kognitive Cloud-Dienst, der natürliche Sprache versteht, wickelt zum Beispiel Kundenanfragen ab, hilft bei der Krebstherapie und analysiert Aktienkurse.
Bei IBM steht der diesjährige Der Softwareriese Microsoft präsentiert sieben Faktoren für den Wandel, die den Weg ins „digitale Wirtschaftswunder“ weisen. Microsoft zeigt an konkreten Projekten von Unternehmen, wie sich Infrastruktur, Organisation und Produktion optimal aufstellen, um die digitale Transformation zu meistern. Dabei sollen Technologien aus der Cloud neuen Gestaltungsspielraum schaffen.
Auf Stand C31 in Halle 4 gibt es einen 2000 m2 großen Marktplatz für Kunden.
SAP zeigt in Halle 4, Stand C04, unter dem Motto „Live Business Is Simple“, wie man mit der neuen Business Suite SAP S/4HANA Geschäftsprozesse in Echtzeit über alle Fachbereiche hinweg vernetzt. Live-Szenarien zeigen, wie Unternehmen ihre IT-Infrastruktur weiterentwickeln. Im Forum gibt es täglich Vorträge und Diskussionsrunden.
2. Teil: „Open Telecom Cloud und Amazon AWS“
Open Telecom Cloud und Amazon AWS
Die Deutsche Telekom präsentiert erstmals live die Open Telecom Cloud. Die IaaS-Lösung läuft als Public Cloud in einem deutschen Rechenzentrum und basiert auf der OpenStack-Technologie. Unternehmen begegnen damit der Gefahr einer Herstellerabhängigkeit bei der Cloud-Nutzung.
Weitere Themen bei der Telekom in Halle 4, Stand C38, bei der sich alles um „Digitalisierung. Einfach. Machen.“ dreht: All-IP und VPN-Dienste.
Amazon ist mit seinem Cloud-Dienst AWS im Freigelände der CeBIT an Stand N18 vertreten. Ein Start-up-Team zeigt Neugründern, wie sie mit den Amazon Web Services ihr Startup aufstellen. AWS Activate soll Start-ups eine kostengünstige und einfach zu nutzende Infrastruktur ermöglichen.
Hewlett-Packard Enterprise ist nach seiner Abspaltung von HP dieses Jahr erstmals mit einem eigenen Stand vertreten. Das Unternehmen präsentiert unter dem Slogan „Accelerating Next“ auf Stand B04 in Halle 4 mehrere „Transformation Areas“. Dort zeigt das Hewlett-Packard Enterprise neue Technologien und konkrete Use Cases.
3. Teil: „Owncloud, Lancom Systems und Unify“
Owncloud, Lancom Systems und Unify
Der chinesische Telekommunikationsausrüster Huawei ist dieses Jahr mit einem 2500 m2 großen Stand vertreten (Halle 2, Stand 54). Im Rahmen der Messe soll das in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom entwickelte Public-Cloud-Angebot von Huawei starten.
Der Netzwerkhersteller Lancom Systems ist in Halle 13, Stand C28, zu finden. Dort gibt es eine Preview der Lancom Management Cloud zu sehen. Sie soll die Steuerung und Überwachung von Netzwerkkomponenten ermöglichen. Weitere Themen bei Lancom Systems: All-IP-Migration, High Performance WLAN sowie die Standortvernetzung.
Der CeBIT-Auftritt von Unify auf dem Messestand D40 in Halle 13 präsentiert Neuigkeiten unter anderem zu Circuit – der cloudbasierten Plattform für Kommunikation und Zusammenarbeit. Sieben Erlebnisinseln zeigen anhand typischer Situationen, wie Beruf und Privatleben mit Hilfe moderner Collaboration-Tools immer mehr verschmelzen.
Telekom
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef
Bislang war Christian Loefert für die Marketingkommunikation, Mobilfunk-Endgeräte und Training bei der Telekom Deutschland verantwortlich. Nun verlässt er den Netzbetreiber. Sein Nachfolger wird Michael Falkensteiner, der zuletzt bei O2 Telefónica war.
>>
3 Modelle
Business GPT - Telekom bringt KI-Angebot für Unternehmen
Mit ihren Business GPT-Angeboten will die Telekom eine sichere KI-Lösung für Geschäftskunden anbieten. Drei Modelle haben die Bonner dafür entwickelt – und die haben ihren Preis.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Nach der Unify-Übernahme
Mitels kombinierte Portfoliostrategie
Der UCC-Spezialist Mitel bereinigt nach der Unify-Übernahme sein Portfolio – und möchte sich auf die Bereiche Hybrid Cloud-Anwendungen, Integrationsmöglichkeiten in vertikalen Branchen sowie auf den DECT-Bereich konzentrieren.
>>