Test
13.04.2018
Business-Monitor
1. Teil: „Benq BL2780T im Test“

Benq BL2780T im Test

Benq BL2780TBenq BL2780TBenq BL2780T
Benq
Kommt es auf farbverbindliches Arbeiten an, dann führt kein Weg am Benq BL2780T vorbei. Der Business-Monitor überzeugt mit einer hervorragenden Bildqualität.
Wer viel und lange am PC arbeitet, freut sich über jede ergonomische Funktion, mit der der Monitor einem dabei unter die Arme greift.
Beim 27 Zoll großen Benq BL2780T gehören dazu nicht nur eine in alle Richtungen verstellbare Monitorstütze und ein für Business- und Office-Displays ebenso wichtiger Blaulichtfilter, integriert ist außerdem ein Umgebungslichtsensor, mit dem der BL2780T Bildhelligkeit und Kontrast auf Wunsch automatisch der jeweiligen Lichtsituation anpasst. Dabei lässt sich der Sensor in verschiedenen Empfindlichkeitsstufen regeln. Der Vorteil: Helle Bilder werden nicht überbelichtet und damit augenschonend dargestellt.
Der Umgebungslichtsensor ließ sich im Test über das etwas träge reagierende Bildschirmmenü leicht konfigurieren, wurde jedoch nicht in jedem der acht Bildmodi aktiv, was aber nachvollziehbar ist. Ausgeschaltet bleibt er zum Beispiel im Bildmodus „sRGB“. Weil der für eine optimale Farbwiedergabe auf Peripheriegeräten ausgelegt ist, kann man durch den Sensor vorgenommene Farbverfälschungen hier nicht gebrauchen.
Ankreiden müssen wir dem zuverlässig funktionierenden Umgebungslichtsensor nur eines: Ist er aktiv, wird in der rechten unteren Bildschirmecke ein großes Augensymbol angezeigt. Das zieht unweigerlich die Blicke auf sich und kann auf Dauer stören.
Tabelle:
ja   nein   1) Herstellerangaben   2) gemessen

2. Teil: „Hervorragende Bildqualität“

Hervorragende Bildqualität

Mit 230 Euro gehörte der Benq-Bildschirm zu den preisgünstigsten Business-Monitoren am Markt, was ihn aber nicht davon abhielt, eine saubere Bildqualität abzuliefern. Schon in der Werkseinstellung gelang ihm eine sehr ausgewogene Bilddarstellung, bei dem lediglich der Gammawert (1,99) etwas zu niedrig war. Dazu kamen das mit 946:1 sehr gute Kontrastverhältnis und eine für den Office-Einsatz völlig ausreichende Luminanz von durchschnittlich 227 cd/m².
Versah man den Monitor per Colorimeter mit einem neuen Farbprofil, lagen dann endgültig alle Werte im grünen Bereich. Dabei erzielte der BL2780T im Bildmodus „Standard“ die besten Resultate mit extrem niedrigen DeltaE-Abweichungen von 1,79 beziehungsweise 0,8 bei der Farb- und Graustufendarstellung und einer mustergültigen Farbtemperatur von 6492 K. Mit einer Abdeckung von 94 Prozent konnte der Benq den sRGB-Farbraum allerdings auch nach der Kalibrierung nicht ganz vollständig abbilden. Misst man nach strengen Bildbearbeitungsmaßstäben, dann ließ auch der sRGB-Bildmodus etwas an Präzision vermissen, denn hier ergab sich auch durch das angepasste Farbprofil nur ein Gammawert von 1,97 – gewünscht ist ein Wert von 2,2. Die übrigen Bildparameter waren allerdings fast ebenso gut wie im Standard-Bildmodus.
Die Signaleingänge beschränken sich beim BL2780T auf Anschlüsse für DisplayPort 1.2, HDMI 1.4 und VGA. Auf einen USB-Hub hat der Hersteller verzichtet.

Testergebnis

Note
2
Bildqualität: Die beste im Testfeld
Helligkeitssensor: Schont die Augen
+
Bildschirmmenü: Übersichtlich, aber etwas träge
Ausstattung: Kein USB-Hub vorhanden
-

mehr zum Thema