Test
31.01.2017
Alles nur Drag and Drop
1. Teil: „Act-On Marketing-Automation-Tool im Test“

Act-On Marketing-Automation-Tool im Test

Marketing AutomationMarketing AutomationMarketing Automation
Die Automation-Lösung Act-On will speziell kleinere Marketing-Teams ansprechen. E-Mail-Kampagnen sind mit der Lösung einfach erstellt und automatisiert.
Act-On positioniert sich als umfassendes Marketing-Automation-Tool, das seinen Nutzern die komplette Bandbreite an benötigten Applikationen bieten will. Das reicht von E-Mail-Marketing, Suchmaschinen-Marketing und Social-Media-Management über Website-Visitor-Tracking, Landing-Pages und Formulare bis zum Lead-Management.  Hinzu kommen A/B-Tests, Reporting und Analysefunktionen. Über diverse Integrationen findet die Plattform Anschluss an CRM-System, Webinar- und Event-Planung sowie zahlreiche andere Dienste.
  • Act-On-Automatisierung: Mit der Maus klickt man sich einfache If-Then-Abläufe zusammen.
Act-On ist seit 2008 im Markt und bedient nach eigenen Angaben mehr als 3000 Unternehmen und Organisationen weltweit.
Die EMEA-Zentrale befindet sich in Reading in Großbritannien. Eine deutsche Version der Software ist nicht verfügbar, jedoch informiert Act-On auf einer deutschsprachigen Website über sein Angebot. Angepriesen wird das Tool als ideal für kleine Marketing-Teams, die eine Marketing-Automatisierungslösung suchen, die ohne eigene IT-Abteilung auskommt.
Act-On ermöglicht es, E-Mail-Kampagnen recht einfach per Mausklick zu erstellen, zu testen und deren Erfolg zu messen. Dabei lassen sich Kunden anhand verschiedener Kategorien in Listen einordnen, um so einen ganz bestimmten Zielmarkt innerhalb einer E-Mail-Gruppe genau zu fokussieren.  Auch Landing-Pages lassen sich einfach aus Code-Blöcken zusammenklicken.
Flankiert wird die E-Mail-Ansprache von Suchmaschinen-Marketing und Social-Media-Marketing. Automatisierte Programme, die die Hauptarbeit quasi im Autopilot-Modus er­ledigen, werden per Drag and Drop mit If-Then-Bedingungen zusammengestellt. Dabei stehen Instrumente wie Drip-Marketing, Trigger-E-Mails, dynamische Inhalte und beispielsweise auch die automatische Übergabe von Leads an den Vertrieb zur Verfügung.
Tabelle:
ja  nein

2. Teil: „A/B-Tests in Act-On “

A/B-Tests in Act-On

Neben effektivem Website-Tracking beherrscht Act-On auch das Durchführen von A/B-Tests, bei denen eine Version eines Werbemittels gegen eine andere Variante getestet werden kann. Auf diese Weise lässt sich bereits im Vorfeld einer Kampagne abklären, welche Ausführung einer E-Mail, einer Landing-Page oder eines Formulars die besten Konvertierungschancen bietet.
Die Berichts- und Analyse-Abteilung liefert Einsichten in Echtzeit. Außerdem lässt Act-On sich über native Integrationen mit CRM-Systemen wie Salesforce, Microsoft Dynamics und Sugar CRM oder den Event-Plattformen WebEx und GoToWebinar verbinden. Eine eigene Act-On-API bietet zusätzlich die Möglichkeit zur Anbindung weiterer Dienste oder Anwendungen.
Preislich liegt Act-On im mittleren Segment. Die gestaffelte Preisstruktur beruht im Wesentlichen auf der Anzahl aktiver Kontakte in der Kontaktdatenbank. Dabei gilt ein Kontakt als aktiv, wenn er im laufenden Monat angeschrieben wurde. Die Staffelpreise beginnen bei  600 Dollar oder 490 Euro pro Monat. Dazu können Extra-Gebühren für zusätzliche Nutzer, Keywords, SEO-Seiten oder API-Aufrufe kommen.
In den Grundpreisen inbegriffen sind drei Marketing­benutzer, 500 Keywords, 1000 Seiten und 1000 tägliche API-Aufrufe.

Testergebnis

Note
2
Integration: Zahlreiche Anbindungen
E-Mails: Einfache Gestaltung und Automatisierung
+
Vertragslaufzeit:
Lange Festlegung
-

mehr zum Thema